> Home > Services > Archiv > Aktivitäten in der Grundschule > Schuljahr 2007 / 2008 > Ausflug der 2. Klassen nach Songjiang

Ausflug der 2. Klassen nach Songjiang

Im Rahmen der Lerneinheit "Wir schnuppern, schmecken und entdecken" machten die zweiten Klassen Anfang November einen Ausflug zum Biogemüseanbau nach Songjiang. Anlass war das Thema "Gemüse" und wir waren dankbar für die Einladung von Herrn Wiener, seinen Anbau besichtigen zu dürfen und viele Gemüsesorten sehen, anfassen, probieren und mitnehmen zu dürfen. Es begleiteten uns auch einige Mütter, die im Anschluss vor Ort frisches Gemüse einkauften, das in die Supermärkte von Shanghai geliefert wird. Wir teilten uns in Gruppen auf. Während eine Gruppe die Gewächshäuser besichtigte, blieb die andere Gruppe auf einer Wiese, wo gepicknickt wurde und mit den paar Ziegen, die dort grasten, gespielt wurde. Es gab auch Hühner und einen Hund hinter dem Haus und für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis - auch wenn es nicht mit der Heimat Deutschland zu vergleichen war. Gerade hier in Shanghai fehlt vielen Kindern der Bezug zur Natur und es ist nicht einfach, die Lektionen aus dem deutschen Lehrbuch für die Kinder erfahrbar zu machen, da vieles nur in der Heimat entdeckt und nachvollzogen werden kann. Besonders schön war es zu erleben, wie beeindruckt die Schüler waren, als sie große Möhren am Krautbüschel aus der Erde ziehen konnten. Stolz nahm jeden einen Bund selbst geerntetes Gemüse mit nach Hause. Wir waren Herrn Wiener dankbar für die Möglichkeit, ein bisschen von dem zu sehen und zu entdecken, was manch einer in Deutschland im Garten vor der Haustür hat.

"Am 13.11. sind wir zum Biobauern gefahren. Nachdem wir angekommen waren, haben wir auf einer großen Wiese gesessen. Vom Biobauern haben wir frische Tomaten und Gurken bekommen. Da gab es auch Ziegen, Tauben, Hühner und einen Hund. Wir haben viel Informationen über Karotten, Salat, Gurken und andere Gemüsesorten bekommen. Dann war es schon wieder Zeit zu gehen. Mir hat der Ausflug gut gefallen." Franziska Hackmann (2b)