> Home > Services > Archiv > Schulevents > 

Feierliche Entlassung der Haupt- und Realschulabsolventen

Das Theater im Fine Arts Center war kaum wiederzuerkennen: Blumengestecke, Staffeleien und Stühle mit weißen Hussen brachten eine festliche Atmosphäre in den Raum und gaben am 01. Juni 2018 den passenden Rahmen für die Entlassung der Haupt- und Realschüler.

Sportliche Worte zur Begrüßung der Gäste fand Thees Dornheim, Koordinator der Sekundarstufe I, und – um in der Sport-Allegorie zu bleiben – verabschiedete an diesem Abend die elf zufriedenen Spieler. Jeder einzelne hat in den letzten Wochen, die gespickt waren mit Prüfungen und Klausuren, alles gegeben und ging schlussendlich mit dem Abschlusszeugnis in den Händen als stolzer Sieger von der Bühne. Auch die deutsche Generalkonsulin, Dr. Christine Althauser, der Beauftragte des Vorstands, Norbert Pinno, und die Klassenlehrer der 9RS und 10RS, Stephan Spieker und Grit Arlt, gaben den jungen Absolventen gute Wünsche mit auf den weiteren Weg.

Als kleine, junge Triebe beschrieb Grit Arlt den Hauptschüler und die zehn Realschüler, die sie im letzten Jahr als Klassenlehrerin übernahm. Gemeinsam mit den Kollegen hat die Klassenlehrerin die jungen Sprösslinge gepflegt, gedüngt und gegossen und schaut nun in die erleichterten Gesichter der Schüler. Auch Schulleiterin Regine Michel zeigte sich zufrieden: Zwei Drittel der jungen Absolventen bleiben an der DS Shanghai, knapp die Hälfte schlägt den Weg in Richtung Fachabitur ein. Der Besuch der Fachoberschule ist für die Schulleiterin die logische Fortsetzung des Realschulabschlusses. Passend dazu waren auch die Schlussworte der Absolventen, die ein Zitat von Paulchen Panther heranzogen: „Heute ist nicht alle Tage; ich komm wieder, keine Frage“.

Für die weiteren Zukunftspläne wünschen wir den Absolventen alles Gute, gratulieren ihnen zu ihrem Abschluss und freuen uns, einige von ihnen auch im nächsten Schuljahr wieder als Schüler an der DS Shanghai zu begrüßen.

akz/PR

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai