> Home > Schulevents

Weihnachtsbasar: Festliche Stimmung auf dem EuroCampus

Musikalischer Auftakt in der Piazza

Die wochenlangen Vorbereitungen, das Basteln, Backen und Dekorieren, haben sich gelohnt. Der Weihnachtsbasar am 25. November 2017 war rundum gelungen. Auf dem Schulhof und in der Mensa waren zahlreiche Stände von Klassen, AGs und Sozialprojekten aufgebaut, an denen weihnachtliche Köstlichkeiten und Kunstwerke verkauft oder Spenden für gute Zwecke gesammelt wurden. Auch zahlreiche Angebote wie Kinderschminken, Strähnchen färben und Perlenfädeln stellten die Schüler gemeinsam mit dem Festausschuss der Eltern auf die Beine.

In der Piazza wurde dann am Nachmittag auch musikalisch die Adventszeit eingeläutet. Zu Beginn traten die Kitakinder mit einem Weihnachtsmambo auf, gefolgt vom Grundschulchor, der die zahlreichen Zuschauer mit einem abwechslungsreichen Repertoire einstimmte. Das große Publikum nutzte Schulleiterin Regine Michel, um sich bei den Eltern des Festkomitees für die Organisation zu bedanken. Durch das weitere Programm führten auf lebendige Weise die drei Schülersprecher. Das Orchester, die Bigband, der Unterstufenchor und die Ukulelen-AG sorgten abwechselnd für fröhliches Klatschen, Gänsehaut, Staunen und Rührung. Zu hören war neben den schuleigenen Musikensembles und Sängerinnen auch die achtjährige Mingming, die in einer Wohngemeinschaft der Organisation „Mifan Mama“ wohnt. Zusammen mit „Mifan Mama“ gründete die Schule das Sozialprojekt „Shining Star“, in dem sich Schüler für die Waisenkinder mit Behinderung engagieren. Gemeinsam mit zwei Oberstufenschülerinnen sowie Lele Kremer, der Musikkoordinatorin des Nachmittagsbereichs, sang die blinde Mingming einige Stücke und beeindruckte das andächtige Publikum zutiefst.

Nach den fulminanten Abschlussstücken, die gemeinsam von der Big Band, dem Orchester und dem Unterstufenchor dargeboten wurden, ging auf dem Schulhof das Stöbern und Bummeln weiter. Bei Bratwurst und Glühwein ließen die zahlreichen Besucher darunter auch einige Schüler unserer Partnerschule Dajing Highschool den Abend gemütlich ausklingen.

cs/PR

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai