Just us. Just US. Justice. MUN-AG debattierte an der SMIC Privatschule

Die SMIC Privatschule veranstaltete am 29. Oktober 2017 ihre vierte Model United Nations Konferenz, an der sowohl französische als auch deutsche Schüler vom EuroCampus teilnahmen. Wir bekamen die Chance, als junge Delegierte ein Land und dessen Interessen zu vertreten. Ziel dabei war es, zusammen mit anderen Delegierten eine Lösung für ein Problem zu erarbeiten und über hoch brisante politische Themen zu debattieren. 

Für uns Mitglieder der MUN-AG hieß es, am Sonntagmorgen um 07:40 Uhr an der Schule zu sein, auf der Busfahrt noch einmal aufgeregt unsere Eröffnungsreden zu üben, pünktlich eine Viertelstunde vor Beginn der Konferenzen an der SMIC Privatschule anzukommen und dann endlich um 09:30 Uhr gespannt die Eröffnungszeremonie zu verfolgen. Anschließend begannen in den verschiedenen Komitees die Debatten. Die Aufgabe von uns Schülern war es also, aus der Sicht der uns zugeteilten Länder (Japan/Ukraine) genau wie die echte UN eines der folgenden Themen zu diskutieren: der Kalte Krieg; Bürgerkrieg im Irak, Liberia, Syrien; die Besitzansprüche im Südchinesischen Meer und die Bereitstellung des Raketenabwehrsystem der USA in Südkorea.

Dieses Jahr war das Motto der Konferenz „Just us“, wobei drei verschiedene Bedeutungen aufgegriffen wurden. Erstens kann man dieses Motto im Sinne von „Just US?“, also nur die Vereinigten Staaten?, zweitens als „Justice“, also im Sinne von Gerechtigkeit und drittens als „Just us“ im Sinne von „nur wir allein“ interpretieren.

Wir Schüler haben nach Wochen der Vorbereitung und Recherche endlich an der ersten MUN-Konferenz dieses Jahres teilgenommen, unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt und Spaß beim Debattieren gehabt. Zudem haben wir bei SMICMUN viele Schüler anderer Schulen in Shanghai kennengelernt. SMICMUN war eine gelungene Veranstaltung, bei der junge Erwachsene die Chance hatten, sich mit komplexen politischen Themen auseinanderzusetzen. Indirekt wurden wir auch auf unser späteres Leben vorbereitet, da Kooperation, Gruppenführung, kritisches Denken und öffentliches Sprechen geschult wurden.

Alles in einem war es für unsere MUN-AG ein Riesenerfolg, da viele der zuvor von uns erstellten Resolutionen innerhalb der Komitees akzeptiert wurden.

Lorenz, 10a

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai