Einblick in den Geografie-Unterricht: Zwei Elftklässler berichten über den Besuch des Geschäftsführers vom German Center Shanghai

Am 13. Juni 2017 besuchte uns Herr Sommer, Geschäftsführer und Vorsitzender des German Centers Shanghai, um uns über den Markteinstieg deutscher Firmen in China im Allgemeinen und Shanghai im Speziellen zu informieren.

Der Besuch und Vortrag passte sehr gut zu unserem Halbjahresthema "Globalisierung" im Fach Geografie. Alle Elftklässler hörte sich den Vortrag im Fine Arts Center an und sogar eine siebte Klasse kam vorbei, um sich zu informieren.

Die Präsentation war sehr lehrreich und gab uns einen guten Überblick über deutsche Firmen auf dem chinesischen Wirtschaftsmarkt. Herr Sommer konnte uns mit seiner 20-jährigen Chinaerfahrung vieles veranschaulichend und sehr schülerorientiert präsentieren. Gleichzeitig konnte er für viele wirtschaftliche Themen, die wir in den letzten Monaten im Unterricht behandelt haben, einen konkreten, praktischen Bezug herstellen. Der Vortrag war sehr interessant und ist auf jeden Fall für die weiteren Jahrgänge zu empfehlen.

Harry Adams und Lucas Ahrens, 11a