> Home > Schulevents

Erste Kulturwoche am EuroCampus: Kita und Grundschule präsentieren ihre Kunstwerke

Bei der ersten Kulturwoche der Kita und der Grundschule vom 13. bis zum 17. März 2017 zeigten die Nachwuchskünstler der DS Shanghai Hongqiao ihre kreative Seite. Es wurde gemalt, gezeichnet, gebastelt, fotografiert und sogar gefilmt. Das Thema des Jahrbuchwettbewerbs gibt hierbei die Spur vor, denn “Spuren und Linien” ist das diesjährige Motto.

Beim Rundgang der Jury durch die Kindertagesstätte und die Grundschule wurden die zahlreichen Kunstwerke genau unter die Lupe genommen und bewertet. Die Jury setzt sich aus Bernhard Seidel von Heidelberg, dem stellv. Schulleiter Robert Cohnen, dem Grundschulleiter Bodo Delfs, Ellen Scheurer, der Kitaleiterin sowie Beatrix Franke, Fachleitung Kunst und Franziska Sikora, Fachleitung Kunst Grundschule und Vertretern der PR-Abteilung und des Elternbeirats zusammen. Die Entscheidung für die Punktevergabe fiel den Mitgliedern hierbei sichtlich schwer, waren es doch so viele gelungene Beiträge. Am Ende entschied sich die Jury jedoch für das Videoprojekt „Weltweite Spurensuche“ der Vorschule 1 und das Projekt „Bücher hinterlassen Spuren“ der Elefanten- und Krokodilgruppe. In der Grundschule erhielten die Klassen 2c für ihr Projekt „Spuren aller Art“ und die Klasse 3b mit „Kreativspuren nach Dürer“ die Auszeichnungen.

Die Kulturwochen finden in diesem Schuljahr zum ersten Mal an der DS Shanghai Hongqiao statt, sie sind aus dem bekannten “Kunst-Sinn“ entstanden, der die letzten sechs Jahre zum festen Bestandteil des Schullebens gehörte. Die beiden Kulturwochen vereinen nun die verschiedenen kreativen, musischen und bildnerischen Künste und Bereiche an der Schule. Im Rahmen der Kulturwoche finden viele Veranstaltungen, die bisher über das Schuljahr verteilt waren in einer Woche statt. Freunde der Schule, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler und natürlich Eltern haben die Möglichkeit, alle verschiedenen Werke und Darbietungen komprimiert in dieser Woche zu erleben. Aufgrund der Vielzahl an Beiträgen finden zwei Termine für die unterschiedlichen Schulbereiche statt. Bei der zweiten Kulturwoche vom 8. bis 12. Mai 2017 werden die kreativen Werke der Sekundarstufenschüler zu sehen sein.

Kathrin Huckfeldt

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai