> Home > Schulevents

Deutsch-französisches Konzert: gemeinsam gefühlvoll, klassisch und fetzig auf die Bühne

Einen abwechslungsreichen Musikabend erlebten die Besucher beim deutsch-französischen Schulkonzert am 09. März 2017 im Fine Arts Center. Den Auftakt gab die deutsche Big Band mit Skyfall. Friederike (11c) sang den Hit von Adele und zog mit ihrer vollen, kräftigen Stimme die Zuschauer in ihren Bann. Susi (11a) legte mit dem anspruchsvollen Lied „Rehab“ von Amy Winehouse nach.

Nach den Liedern des französischen Chors war es schließlich an dem deutschen Orchester, die Zuhörerschaft zu überzeugen. Dies gelang ihnen gefühlvoll und fetzig mit den Liedern „Zoosters´s Breakout“, „River flows in You“ und „Can Can“. Zum Abschluss des Auftrittes des Orchesters dirigierte die Schülerin Lara (10a) professionell das Orchester. Nach dem Auftritt des Orchesters stellte der Chor sich seiner ganzen Länge nach hinten auf der Bühne auf und schmetterte „Unchain My Heart“ und „Oh Happy Day“. Mit dem traditionellen Kanon „I like The Flowers“ begannen die Sänger zu schnipsen und nach kurzer Zeit schnipste das gesamte Publikum begeistert mit.

Zum Tutti-Abschluss kamen alle Schüler des Lycée Français de Shanghai und der DS Shanghai Hongqiao gemeinsam auf die Bühne und boten ein beeindruckendes Finale: Big Band, die beiden Orchester und Chöre spielten und sangen die Lieder „Hit the Road, Jack“ und „Georgia“. Das Publikum verlangte begeistert eine Zugabe. Das ließen sich die Schüler nicht zweimal sagen und Eltern, Freunde und Geschwisterkinder bekamen nochmals den Klassiker „Hit the Road Jack“ vorgespielt. An diesem Abend gab es wohl keinen, der nicht mit dieser einprägsamen Melodie den Nachhauseweg angetreten hat…

Dem Konzert vorangegangen war ein musikalisches Probenwochenende in Suzhou, bei welchem Big Band, Chor und Orchester die Stücke für das Konzert einstudierten. Die Schüler zeigten nun, was sie an diesen Tagen in Suzhou gelernt und vorbereitet hatten. Und eines ist klar: Das Probenwochenende hat sich gelohnt!

jl/PR

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai