Besuch vom Nikolaus am 6. Dezember in der Kita

Am Morgen des 6. Dezember 2016 warteten die Kitakinder gespannt in der Piazza auf den Nikolaus - und tatsächlich kam er auch. Er hatte einen großen Sack mit Leckereien für alle Kitagruppen mitgebracht, die er an alle braven Kinder verteilen wollte. Doch zunächst las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor. Er konnte berichten was die Kinder schon sehr gut gemacht haben und auch was sie noch lernen müssen. Zum Dank für die süßen Schokoladennikoläuse sangen alle Kitakinder lauthals „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“.

Da es in der Kindertagesstätte am EuroCampus nicht nur deutsche Kinder, sondern auch französische Kinder gibt, machte sich der Nikolaus gemeinsam mit den Vorschulkindern auf in einige Gruppen des französischen Kindergartens. Hier angekommen erzählten der Nikolaus und die deutschen Kinder ihren französischen Nachbarn was es mit dem Nikolaus auf sich hat – in Frankreich wird der Nikolaustag nämlich nicht wie in Deutschland gefeiert. Natürlich gab es auch für die französischen Kitakinder süße Naschereien vom Nikolaus und so lernten die deutschen Kinder schnell wie man auf Französisch Danke sagt: Merci beaucoup!

Wibke Stegemeier

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai