Schüler der DS Shanghai Hongqiao übergeben Spenden des Projekts Giving Tree

Bereits seit 2008 beteiligt sich die Schulgemeinschaft der DS Shanghai Hongqiao an der Aktion Giving Tree, die vom Community Center Shanghai organisiert wird. Das Projekt wurde 2003 in Shanghai ins Leben gerufen, um Kindern von Wanderarbeitern, die nur selten Geschenke bekommen, in der festlichen Zeit vor Weihnachten und dem chinesischen Neujahr eine Freude zu machen. Jedes Jahr bereitet das Community Center Shanghai Hunderte von leeren Tüten vor, die jeweils mit Namen, Geschlecht, Alter, und Kleidergröße eines bestimmten Kindes beschriftet werden. Diese Tüten werden an Schulen, Firmen und andere Organisationen verteilt und dort von vielen großen und kleinen Helfern mit Winterbekleidung, Spielzeug und anderen schönen und nützlichen Dingen gefüllt.

Sabrina Sasse und Moritz Rutert aus der Klasse 10c waren bei der Übergabe der insgesamt 160 Geschenktüten in diesem Jahr dabei und berichten von ihren Erlebnissen:

Am 30. November 2016 fuhren wir zur Übergabe der Giving Tree Tüten an die Double Joy Primary School  in Xianghuaqiao, Qingpu. Dort angekommen wurden wir bereits sehr freudig von den vielen Schülern begrüßt. Als wir dann im Schulhof standen und den Aufführungen der chinesischen Grundschüler zuschauten wurden die Lächeln auf unseren Gesichtern immer breiter. Die Kinder überraschten uns mit mehreren Darbietungen, in denen sie ihre Tanz- und Gesangstalente unter Beweis stellten. Wir Schüler der deutschen Schule belohnten dies mit viel Applaus und freuten uns über den herzlichen Empfang. Danach ging es erst richtig los. Wir gingen in Gruppen in die einzelnen Klassenzimmer, um die Geschenktüten zu übergeben. Uns allen fiel sofort auf wie kalt es in den Klassenzimmern war, trotzdem wurden wir dort von vielen, vielen lächelnden Kindern erwartet. Zunächst sangen wir deutschen Schüler „Oh Tannenbaum“ und die chinesischen Kinder klatschten voller Begeisterung. Danach verteilten wir die Geschenktüten. Als jedes Kind seine Tüte bekommen hatte ging es gemeinsam ans auspacken: Voller Freude packten die Grundschüler ihre Geschenke aus, dabei wurde viel gestaunt und nicht zuletzt den Schulkameraden stolz die tollen Geschenke präsentiert. Das schönste für uns war es jedoch das freudige Lächeln auf den vielen Gesichtern zu sehen. Somit konnten wir glücklich „auf Wiedersehen“ sagen und uns über diese tolle Erfahrung freuen.

Mehr Informationen über Giving Tree gibt es auf der Internetseite des Community Center Shanghai unter: www.communitycenter.cn/givingtree

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai