> Home > Schulverein

Langjähriges Vorstandsmitglied Detlef Ernst verabschiedet

Ehrenmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender Detlef Ernst hat sein Vorstandsmandat am 20. Oktober 2016 im Rahmen der Mitgliederversammlung der Schule niedergelegt. Er engagierte sich 15 Jahre als Vorstandsmitglied des Schulvereins und war von 2004 bis 2012 als Vorsitzender tätig.  

Detlef Ernst setzte sich stark für den Ausbau der DS Shanghai ein. Der Neubau des EuroCampus in Qingpu sowie die Gründung einer neuen Schule in Pudong, wurden unter seiner Mitwirkung erfolgreich abgeschlossen. Bei der Entwicklung der DS Shanghai sah er Möglichkeiten, die anderen noch nicht bewusst waren. Schon im Jahr 2003 riet er zum Bau des EuroCampus, obwohl damals noch wesentlich weniger Schüler zu verzeichnen waren. Er war bereit, ein Risiko einzugehen und ein großes Gebäude für zukünftige Schüler zu bauen. Dieser Mut hat sich gelohnt. Die Schülerzahlen stiegen, kurz vor Fertigstellung musste sogar noch zwölf zusätzliche Klassenräume gebaut werden. „Als ich anfing, waren es insgesamt 200 Schüler. Nun sind es an beiden Standorten insgesamt 1300“, freut er sich. 

Als langjähriger Wegbegleiter der DS Shanghai zeigte das ehemalige Vorstandsmitglied an beiden Standorten eine hohe Präsenz. Neben Funktionen im EuroBoard und im Construction Committee „CoCo“, beides gemeinsame Gremien mit dem Lycée Français de Shanghai, war Detlef Ernst für die Bereiche Bau und Facility-Management mitverantwortlich. „Seine Meinung wurde stets hoch gewichtet und geschätzt und dies wird auch weiter so bleiben“, so der Vorstandsvorsitzende Ralph Koppitz. Die zahlreich anwesenden Mitglieder bedankten sich mit Standing Ovations für den langjährigen, stark prägenden Einsatz von Detlef Ernst.

Detlef Ernst bleibt Vorstandsvorsitzender des Weltverbands der Deutschen Auslandsschulen und wird in dieser Funktion der DS Shanghai in den kommenden Jahren weiterhin eng verbunden sein. Für seinen Einsatz im Bereich des Auslandsschulwesens erhielt er 2010 das Bundesverdienstkreuz.

jl/PR

Mit Standing Ovations verabschiedet die Schulgemeinschaft Detlef Ernst nach 15-jährigem Einsatz für die DS Shanghai.

 

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.


Alle Fotos © DS Shanghai