Zweitklässler auf dem Obst- und Gemüsemarkt

Im Rahmen des Chinaprojekts nehmen die 2. Klassen gerade das Thema Obst und Gemüse im Sachunterricht durch. Die Schüler lernen dabei viele chinesische Obst- und Gemüsesorten kennen. Wie zum Beispiel Shí Liu (Granatapfel), Lóng Yan (Drachenauge) oder Bái Cái (Chinakohl). Weiters gibt es viele Informationen über Tofu. Als Abschluss kochen alle Klassen verschiedene chinesische Gerichte.

Am 21. September 2016 besuchten alle 2. Klassen einen Obst- und Gemüsemarkt in der Nähe der Schule.

Als erstes haben wir den Markt besichtigt. Danach ging es zum Obst. Dort habe ich als erstes Zǎozi, also Datteln, gekauft. Aber auch Weintrauben und Bananen. Dann ging es zum Gemüse. Dort habe ich Mais gekauft. Auf Chinesisch heißt er Yùmǐ. Wir waren mit den Klassen 2a und 2b da.
Carl Erich, 2c

Ich habe auf dem Markt Òu (Lotuswurzeln) gekauft. Ich bin mit Shantal gelaufen. Wir fanden es toll am Markt. Auf einer Shí Zi (Kaki) saß ein Schmetterling. Zuhause wollte mir meine Mama nicht glauben, dass man Òu (Lotus) roh essen kann.
Mim, 2c

Wir waren mit DanDan am Markt. Ich habe drei Äpfel, drei Mandarinen, Tomaten und zwei Qing Cái (grünes Gemüse) gekauft. Mit den Tomaten haben wir zu Hause Pizza gemacht.
Aaron, 2c

Wir waren auf dem Markt. Ich habe Granatäpfel, Birnen, Äpfel und Datteln gekauft. Beim Gemüse habe ich Karotten und Blumenkohl gekauft. Zu Hause habe ich mit meiner Mutter den Blumenkohl gekocht und gegessen.
Anna K., 2c

Ich habe Bái Cái, Tu Dou, Záo Zi und Xian Jiao gekauft. Patrik war mein Partner. Wir haben zusammen viel eingekauft und gemeinsam bezahlt. Der Marktbesuch hat mir viel Spaß gemacht.
Konstantin, 2c

Am Markt habe ich einen Granatapfel, Bohnen und eine Kiwi gekauft. Wir waren gemeinsam mit den Klassen 2a und 2b am Markt. Es hat mir gut gefallen.
Clara, 2c

Ich war mit meiner Klasse 2c und den anderen 2. Klassen auf dem Obst- und Gemüsemarkt. Wir waren erst in der Halle und dann am Obststand draußen.
Anna T., 2c

Wir waren am Markt. Es war toll dort zu sein. Zuerst waren wir beim Obst. Ich habe einen Granatapfel, fünf Datteln und drei Drachenaugen gekauft. Dann habe ich bezahlt. Vom Obst sind wir dann zum Gemüsestand gegangen.Ich habe nur Bohnen gekauft. In der Schule habe ich die Datteln genascht.
Shantal, 2c

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai