„Eine Erzählrazzia!? Kommt da etwa auch die Polizei?“

Grundschullehrerin Angela Schützler hat ein Ziel: Sie möchte das mündliche Erzählen wiederbeleben. Alte Geschichten möchte sie ins Heute holen und deren Werte erkennbar machen. Die Sprache und der Spaß am Formulieren soll beim Zuhörer Bilder im Kopf entstehen lassen. Um dieses Ziel zu erreichen, vermittelte sie neun Schülern der vierten Klassen über Wochen hinweg das notwendige Handwerkszeug, um ein ausgewähltes Tiermärchen zu ihrer Geschichte werden zu lassen. Am 20. Mai 2016 war es dann soweit: Die Kinder sprangen unerwartet in die Klassenräume der Grundschule, störten sogar den Unterricht, um dort ihre Geschichte zu erzählen. Danach verließen sie den Raum ebenso schnell, wie sie ihn betreten hatten. Im Vorfeld der Erzählrazzia in der Grundschule fand bereits eine Generalprobe in der Kita am EuroCampus statt.

Eine Schülerin und ein Schüler aus dem Kurs haben ihre Erfahrungen bei der Erzählrazzia zusammengefasst:


Ich bin Momo und gehe in die „Bunte Stunde“ Deutsch, die jeden Mittwoch stattfindet. Unsere Fördergruppe besteht aus ungefähr neun Kindern und Frau Schützler. Wir haben im ersten Halbjahr eine sogenannte Erzählrazzia vorbereitet. Eine Erzählrazzia ist etwas wo man eine Geschichte im Kopf hat und diese dann erzählt. Eines Tages rissen wir die Klassenzimmer auf uns sprangen in die Klassen und erzählten. Zuerst war ich ganz aufgeregt, aber ich fertig war fand ich es gar nicht mehr so schlimm. Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir Übungen wie Zipp und Zapp hatten.
Momo, 4b

Ich bin Niklas und lerne in der „Bunten Stunde“ Deutsch. Unsere Lehrerin dort ist Frau Schützler. Wir haben uns schon im ersten Halbjahr auf die Erzählrazzia vorbereitet. Eine Erzählrazzia ist, wenn man in einen Raum reinspringt und vor Zuschauern eine Geschichte erzählt. Bei unserer Erzählrazzia war ich ganz aufgeregt, aber als ich reingesprang und anfing zu erzählen war ich wieder beruhigt. Beim zweiten Mal dann war ich ganz locker. Mit hat der Kurs sehr gefallen.
Niklas, 4b

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai