„Cityzooms Leibniz“ – Schülerfilme werden am 29. Juni im FAC-Theater gezeigt

Drehbuchschreiben – Produktion – Filmpremiere: Sieben besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der DS Shanghai EuroCampus schlüpften vom 10. bis 18. Juni 2016 in die Rolle von Filmemachern - und das in Deutschland.

In gemischten Gruppen kamen sie mit 21 anderen deutschen Jugendlichen aus Beijing und Hannover in dem Filmprojekt „Cityzooms Leibniz“ zusammen. Angelehnt an das Leibniz-Themenjahr, das in Hannover und darüber hinaus gefeiert wird, ging es um einen großen Philosoph, Mathematiker, Diplomat und Historiker. Denn 2016 jährt sich der Todestag von Gottfried Wilhelm Leibniz zum 300. Mal.

Was haben junge Menschen aus Beijing, Shanghai und Hannover heute über Leibniz zu erzählen? Was treibt sie um? Was inspiriert sie?

Im Rahmen der Produktionswoche begaben sich die jungen Filmemacher auf die Spuren des Universalgelehrten in Hannover. Betreut von Medienpädagogen, Studierenden und Experten aus der Filmbranche lernten sie Drehbücher zu entwickeln, Filmbilder zu gestalten und guten Ton aufzunehmen. Sie spürten Orte auf, die sie zu filmisch erzählten Geschichten über Leibniz anregten. Präsentiert wurden die kreativen Beiträge bei einer Filmpremiere in einem öffentlichen Kino in Hannover. Sämtliche Filme sollen aber auch für ein interessiertes Publikum der DS Shanghai EuroCampus zu sehen sein und werden am Mittwoch, 29. Juni 2016 ab 19 Uhr im Fine Arts Center gezeigt. 

„Neben dem filmischen Handwerk haben die jungen Teilnehmer noch etwas Typisches dieser Branche hautnah erleben dürfen: Zeitdruck“, resümiert die betreuende Kunstlehrerin Kathrin Huckfeldt. „Alle waren hochmotiviert, also wurde schon einmal bis in den späten Abend hinein diskutiert, geschnitten und vertont.“ Nicht nur deshalb war die Studienreise für die beteiligten Schülerinnen und Schüler aus Shanghai ein unvergessliches Erlebnis. „Bereits der Empfang am Flughafen mit selbstgemalten Schildern und sprichwörtlich weit geöffneten Armen gab uns einen Vorgeschmack auf unsere Zeit bei den Gastfamilien“, so Kathrin Huckfeldt.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Filmprojekts, das 2008 ins Leben gerufen wurde und seither an wechselnden Orten stattfindet: http://cityzoomsleibniz.up-and-coming.de/

 

kp/PR

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai / Kathrin Huckfeldt