Sommer & Mee(h)r: Das Sommerfest 2016 auf dem EuroCampus

Wenn das Thermometer nach oben klettert, die großen Ferien schon fast vor der Tür stehen und Groß und Klein emsig proben, basteln und vorbereiten – dann ist wieder Zeit für das Sommerfest auf dem EuroCampus.

Diesmal hatte die allseits beliebte Veranstaltung am 18. Juni 2016 noch mehr als ohnehin zu bieten. Denn das diesjährige Motto lautete „Sommer & Mee(h)r“. Piazza und Schulinnenhof waren passend mit selbst gebastelten Meeresbewohnern, Surfboards und einer langen Wäscheleine dekoriert, an der (ausgediente) Badelatschen, Taucherbrillen oder Schwimmringe hingen. Besucher erwartete ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm mit Musik, Tanz und Akrobatik, das bis in die Abendstunden hinein für ausgelassene Stimmung sorgte. Auf dem Schulhof waren  jahrmarktähnliche Stände aufgebaut,  an denen Klassen und Gruppen zu Aktivitäten wie etwa Dartspiel, Dosenwerfen oder einer Spielzeug-Tombola aufriefen. Mit Angeboten wie Luftballonverkauf, Abkühlen im Planschbecken oder Geschicklichkeitsspielen war auch etwas für die kleinen Besucher dabei. Und natürlich lag wieder der Duft von Bratwurst, Zuckerwatte und selbst gebackenem Kuchen in der Luft.

Auch das Reporterteam der Sekundarstufenzeitung Gecko hatte sich vorher ins Zeug gelegt, um die neue Ausgabe auf dem Sommerfest verkaufen zu können – diesmal mit beigelegtem Lehrerquartett.

Sonderaktionen zum 20. Schulgeburtstag
Das diesjährige Motto „Sommer & Mee(h)r“ kündigte darüber hinaus schon im Vorfeld Sonderaktionen an, die den Abschluss der Feierlichkeiten zum 20. Jubiläumsjahr der DS Shanghai bildeten. Die SMV organsierte eine Schulrallye, mit der sich Kinder auf die Spuren der Schulgeschichte begaben. Junge Künstler aus der Kita bis zur Oberstufe präsentierten in einer Ausstellung ihre Arbeitsergebnisse aus dem Zukunftslabor. Damit ging jenes vierwöchige Projekt zu Ende, das die Kunstfachschaft mit der Berliner Fotografin Beate Nelken und anderen externen Künstlern auf die Beine gestellt hatte (mehr dazu hier).

Die Schulleitung und die Schulgemeinschaft bedanken sich herzlich beim Festausschuss des Elternbeirats für die Veranstaltungsorganisation – und auch bei allen anderen, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.

kp/PR

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai / Heike West