Deutsche Ärztin besucht die Klasse 1c am EuroCampus

Die Klasse 1c bekam am 24. Februar 2016 Besuch von einer richtigen Ärztin. Frau Dr. Lisa Biersack ist Anästhesistin. Sie erzählte den Kindern von ihrer Tätigkeit und stellte den Beruf Arzt im Allgemeinen vor. In ihrem Vortrag erklärte sie den Kindern außerdem was bei der Ersten Hilfe zu tun ist - wie sie zum Beispiel einen Anruf beim Rettungsdienst machen. Dazu gehören vor allem die wichtigen W-Fragen, die beantwortet werden müssen: Wo ist der Unfall passiert? Was ist passiert? Wie viele Verletzte gibt es? Welche Verletzungen haben die Personen?

Bei der anschließenden Folge von „Willi will‘s wissen“ konnten die Schüler der Klasse 1c dann noch einen Rundgang durch ein Krankenhaus miterleben. Sogar einen Einblick in einen Operationssaal konnten die Kinder hier bekommen.

Zum Abschluss stand ein Quiz auf dem Programm, bei dem die Schüler ihr neu gewonnenes Wissen direkt anwenden konnten und viel Spaß hatten.

Franziska Sikora