Basketball-Teams der DS Shanghai EuroCampus beim großen Saisonfinale

Zum großen Saisonfinale fuhren die beiden D1 Basketball-Mannschaften der DS Shanghai EuroCampus zur Nord Anglia International School nach Pudong, um sich dort in einem letzten Wettstreit mit anderen internationalen Schulen Shanghais zu messen.

Das Team der Mädchen traf in ihrem ersten Spiel gleich auf die Gastgeber, die späteren Plate-Gewinner, und verloren relativ klar mit 15:29. Das zweite und entscheidende Spiel gegen die Western International School Shanghai war bis zum Schluss hart umkämpft - leider mussten sich die Mädels am Ende mit nur 3 Punkten Differenz 12:15 geschlagen geben. So blieb für das Team leider nur der letzte Platz im diesjährigen Wettstreit.

Ein wenig besser lief es hingegen für das Team der Jungen: Nach ihrem furiosen Auftaktspiel gegen die Shanghai Community International School aus Pudong, das sie mit 32:18 für sich entschieden konnten, wurden sie leider auf ihrem Weg ins Endspiel in der Partie gegen die Yew Chung International School mit 30:50 ausgebremst. Somit stand für die Mannschaft nun das Spiel um Platz 3 gegen die Mannschaft der Nord Anglia International School im Vordergrund. Nach spannenden Zweikämpfen und unermüdlichem Einsatz entschieden die Gastgeber aus Pudong letztlich das Spiel mit 29:32 knapp für sich.

Trainerin Lebogang Akanyang, die in diesem Jahr erstmals als Coach der Basketballteams der DS Shanghai EuroCampus fungiert, lobt vor allem den großen Teamgeist und die Einsatzbereitschaft beider Mannschaften und verspricht für die neue Saison 2016/2017 deutlich bessere Chancen im Kampf um die Meisterschaft. Bis dahin bleibt beiden Mannschaften genügend Zeit durch kontinuierliches Training ihre Fähigkeiten weiter auszubauen und in Freundschaftsspielen noch mehr praktische Erfahrung zu sammeln.

Darüber hinaus haben insgesamt sechs Spieler aus dem DS Shanghai EuroCampus Team die einmalige Gelegenheit, gemeinsam mit sechs französischen Schülern, in einem deutsch-französischen Mixed-Team beim großen Asia Cup Turnier vom 28. bis 30. Januar 2016 am EuroCampus vor heimischer Kulisse anzutreten.

Dana Mai

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

 

Alle Fotos © DS Shanghai / Dana Mai