Team DS Shanghai Hongqiao Turnen

Team Turnen 1

 

Im Schuljahr 2015/16 sind die Turnerinnen der DS Shanghai EuroCampus mit zwei verschiedenen Teams aufgestellt. Beide Teams trainieren gezielt an den Geräten „Boden, Schwebebalken und Sprung“. Das Training findet zwei bis drei Mal pro Woche (jeweils für 2-3 Stunden) in der Turnhalle des EuroCampus statt. Ein wichtiger Teil des Trainings ist dabei  immer das gemeinsame Aufwärmprogramm, das sehr stark routiniert ist und von Kraftübungen in verschiedenartige Dehnungselemente übergeht.

Waren es anfangs an den Geräten noch leichte Übungsteile wie Handstand, Standwaage oder kleine Sprünge, so sind im letzten Jahr extreme Steigerungen möglich gewesen. Durch die vorhandene Kraft, Spannung und Dehnbarkeit der Turnerinnen ist es mittlerweile möglich auch komplexere, koordinative Elemente wie z. B. Rondat in Verbindung mit einem Flick-Flack und Salto zu erlernen und zu turnen.

Beim diesjährigen Turnwettkampf im November 2015 konnten sich die Turnerinnen der DS Shanghai EuroCampus bereits gegenüber zahlreichen Mannschaften anderer internationaler Schulen als Spitzenreiter positionieren.

Nachwuchs-Team Turnen

TURNEN AKTUELL