Spannende Geschichten beim Vorlesetag in der Grundschule

Unter dem Motto „Vorlesespaß für Groß und Klein“ trafen sich am Freitag, den 20. November 2015 die Klassen 1a und 4a zur Vorlesestunde. Angelehnt an den bundesweiten Vorlesetag in Deutschland trafen sich die beiden Klassen zu einer gemeinsamen Lesestunde. In der Vorbereitung liehen die Viertklässler in der Bibliothek Bücher zum Thema Freundschaft aus und bereiteten sich intensiv auf das Vorlesen vor. Als es dann soweit war, holten die Viertklässler ihre Patenkinder in der 1a ab. Zum Vorlesen gingen die Kinder dann gemeinsam in die Bibliothek oder fanden ein ruhiges Plätzchen im Grundschulflur. Am Ende freuten sich alle über eine gelungene Vorlesestunde.

Ihre Erlebnisse aus der Vorlesestunde haben die Kinder selbst aufgeschrieben und gemalt.

Schülerkommentare und -bilder:

Am Freitag,  den 20. November war Vorlesetag. Unsere Klasse 4a hat der Klasse 1a eine Geschichte vorgelesen. Es handelte sich um Freundschaftsgeschichten. Zuerst haben wir uns begrüßt. Dann ist ein Teil der Klasse in die Bücherei gegangen der andere blieb im Grundschulflur. Wir haben mit den Erstklässlern auch über die Geschichten gesprochen. Sie haben auch ein paar Wörter selber gelesen. Als alle fertig waren trafen wir uns in der Klasse 1a und verabschiedeten uns. Es hat allen viel Spaß gemacht.
Mandy, 4a

Wir wurden alle einem Kind aus der 1a zugeteilt. Dann gingen wir entweder in die Bücherei oder in den Flur. Dort lasen die Großen den Kleinen vor. Ich glaube, es hat allen Spaß gemacht. Nach 20 Minuten, als alle fertig waren, brachte die 4a die Kinder der 1a zurück in den Klassenraum. Wir verabschiedeten uns und gingen in die Pause.
Aron, 4a

Am Freitag, den 20. November haben wir der Klasse 1a etwas vorgelesen. Die eine Hälfte ist in die Bücherei gegangen die andere Hälfte in den Flur. Als alle fertig waren haben wir uns noch verabschiedet und sind dann wieder zurück in unsere Klasse gegangen.
Frieda, 4a

"Mir hat die Geschichte gut gefallen.“

Theodor, 1a

 

 

 

"Mir hat es gut gefallen, weil das Kapitel von dem Buch so spannend war.“

Jacob, 1a

 

 

 

„Mir hat es gefallen, weil mein Lesepartner nett war.“

Marlene, 1a

 

 

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai / Sebastian Mann