Buntes Lichterfest in der Kita: Selbstgebastelte Laternen, St. Martin und fröhliche Lieder

Voller Spannung erwarteten die Kitakinder das Lichterfest am 11. November 2015, zu dem auch die Eltern, Geschwister und Verwandte in die Kita der DS Shanghai am EuroCampus eingeladen waren. Bereits in den Tagen zuvor hatten die Kinder fleißig an ihren Laternen gebastelt: Mit der Hilfe von Eltern und den Erzieherinnen und Erziehern entstanden so viele farbenfrohe Laternen in Gestalt von Drachen, Marienkäfern, Löwen, Raketen, Eulen, Schafen und vielem mehr.

Nachdem sich alle Besucher gemeinsam mit den Kindern und ihren Laternen auf dem Sportplatz versammelt hatten, führten die Erzieher die Geschichte vom heiligen St. Martin als kleines Theaterstück auf. Die  berühmte Szene aus dem Leben von Martin erzählt wie er in einer kalten Nacht einem frierenden, hungrigen Bettler begegnete. Aus Mitleid soll der gutmütige Martin seinen eigenen Mantel geteilt und dem Bettler ein Stück davon gegeben habe. Diese Geschichte soll vor allem an Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft untereinander erinnern.

Der anschließende Laternenumzug, der traditionell am Namenstag des Heiligen Martin, dem 11. November begangen wird, führte die Kitakinder, begleitet von ihren Erzieherinnen und Erziehern sowie den Eltern und Geschwistern, einmal um den Sportplatz des EuroCampus. Dabei ließen die Kinder stolz ihre selbstgebastelten Laternen leuchten und sangen lauthals die beliebten Laternenlieder „Ich geh‘ mit meiner Laterne“ und „durch die Straßen auf und nieder“.

Zum gemütlichen Ausgang des Abends fanden sich alle auf dem Kitagelände ein. Das große Lagerfeuer, das hier aufgebaut wurde, brachte die Kinder zum Staunen und nebenher konnten sich alle Besucher bei Speisen und Getränken stärken. Die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs verkauften selbstgebackenen Kuchen und leckere Muffins. Natürlich durften am Lagerfeuer die traditionellen Martinslieder auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Ein großes Dankeschön geht an das Orga-Team aus der Kita und die vielen Helfer vom Elternbeirat, die für die Organisation des Lichterfests zuständig waren.

sm/PR

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai / Sebastian Mann