Rocknacht mit Superhelden

Eingängige Rockmelodien, drei Schülerbands vom EuroCampus und eine Newcomer-Gruppe aus Deutschland – das waren die Zutaten für die Rocknacht am 16. Oktober 2015 im Schulinnenhof. Was dabei herauskam? Jede Menge Hörvergnügen für die rund 150 deutschen und französischen Zuschauer, die an diesem Abend  einen gelungenen Durchschnitt aus Jung und Alt bildeten. Viel Spaß hatten auch die Musiker selbst – nicht nur auf der Bühne.

„Wir haben uns ausführlich mit den Superhelden unterhalten, die schon länger zusammenspielen und beim SchoolJam-Musikwettbewerb dieses Jahr als Newcomerband  ausgezeichnet wurden“, sagt Jan Hellwig aus der 10. Klasse, Bassist der Schülerband „Burning Pandas“. „Die Superhelden haben uns beispielsweise erzählt, woher ihre musikalischen Einflüsse kommen und wie sie sich finanzieren.“ Der intensive Austausch machte die Rocknacht für die beteiligten EuroCampus-Bands – neben den „Burning“ Pandas waren das die deutschen „Meat Pies“ und „Common Hypocrisy“ von der Französischen Schule – zu einem besonderen Höhepunkt in diesem Schuljahr.

Die vier Superhelden aus Deutschland, die sich auch auf der großen China Music-Messe präsentierten, packten vor und nach der Schulveranstaltung mit an. Unermüdlichen Einsatz beim Aufbau, Verkabeln und der Organisation zeigten aber vor allem Jonathan Küchler, Manuel Bezenar und Jan Hellwig. Die drei Schüler sind sozusagen vom Fach: In ihrer Freizeit haben sie eine Schülerfirma für Veranstaltungstechnik gegründet, um auf Privatveranstaltungen und bei ersten chinesischen Kunden für Licht und Ton zu sorgen. Um die Rocknacht auf die Beine zu stellen, waren aber noch weit mehr Menschen im Einsatz: die Schulsprecher und die SMV standen im intensiven Austausch mit der Schulleitung, den Musiklehrern, dem Facility Management und dem PR-Team. Ihr Plan, einen Abend lang für guten Rocksound zu sorgen und Schülern, aber auch Eltern und Schulmitarbeitern auf dem Campus einzuheizen, ist aufgegangen. „Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen“, freuen sich nicht nur die „Burning Pandas“.

Die Rocknight lief im Rahmen der Jubiläumsaktionen zum 20-jährigen Schulgeburtstag. Mehr Informationen über Superheld gibt es hier: www.superheld-band.de            

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai