> Home > Schulverein

Mitgliederversammlung im Oktober 2015

Zur Mitgliederversammlung 2015 hatte der Vorstand alle Mitglieder des Schulvereins am 15. Oktober an den EuroCampus eingeladen. Auch zur diesjährigen Versammlung, die erstmals in der Kantine ausgerichtet wurde, war zu Versammlungsbeginn um 19 Uhr die Anzahl der anwesenden Mitglieder für Abstimmungen nicht ausreichend, so dass der Vorstand die Sitzung satzungsgemäß für 19.30 Uhr erneut einberief, um die Beschlussfähigkeit zu sichern.

Auf der Tagesordnung standen nach  der Verabschiedung der Protokolle der letzten Mitgliederversammlung vom 14. Oktober 2014 sowie der außerordentlichen Mitgliederversammlungen vom 25. Mai 2015 und 17. Juni 2015 der Bericht über die Tätigkeit des Schulvorstands, der Jahresabschluss 2014/2015 und der Bericht des Auditors und der Kassenprüfer. 

Im Vorstandsbericht erläuterte der Vorsitzende Ralph Koppitz die Struktur der neuen Organisationen unter dem Dach des Schulvereins und die PO-Urkunde vom 3.6.2015 für Qingpu. Michaela Santel und Dr. Christiane Radt gaben einen Rückblick über die vom Vorstand gegründeten Arbeitsgruppen "Kundenorientierung" und "Zusatzangebote" und dankten Eltern und Mitarbeitern für die konstruktive und ergebnisreiche Zusammenarbeit. Der stellvertretende Vorsitzende Detlef Ernst erläuterte schließlich den Stand zum Yangpu Bauprojekt.

Nach der anschließenden Genehmigung der Haushaltsführung und des Jahresabschlusses sowie der Kassenprüfung durch Christian Martin und Jan Assmann wurde der Vorstand von den Mitgliedern ohne Gegenstimmen entlastet, bevor die Mitglieder zur Neuwahl der Kassenprüfer aufgerufen wurden. Nach dem anschließenden Bericht der Schulleiter des EuroCampus und des PudongCampus über das vergangene Schuljahr und einem Ausblick auf das laufende Schuljahr, stellte Schatzmeister Uwe Stehrenberg den Haushaltsvorschlag für 2015/2016 vor, in dem bewusst mit einem Defizit geplant wird, um die Steuerbelastung, die immer aufs Kalenderjahr berechnet wird, zu reduzieren und Gebührenerhöhungen im Rahmen zu halten. 

 
Vorstandswahlen

Die Vorstandsmitglieder Detlef Ernst, Dr. Christiane Radt und Michaela Santel, deren Amtszeit abgelaufen war, stellten sich zur Wiederwahl. Alle drei wurde mit großer Mehrheit wieder in den Vorstand gewählt. 

Weitere Informationen zur Mitgliederversammlung entnehmen Sie bitte der Mitgliederinformation 2015 und der Präsentation zur Mitgliederversammlung die hier beide als PDF zum Download bereitstehen:

Die Präsentation des Abends finden Sie hier zum Download.

Die Mitgliederinformation steht hier zum Herunterladen bereit.

 

jok/PR