Achtklässler schreiben Sprach- und Stadtführer „Hi Shanghai“

Im Rahmen der Chinatage stellten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen bereits zum fünften Mal einen Reiseführer über ihre Heimatstadt Shanghai zusammen. Über drei Projekttage hinweg beschäftigten sich die Jugendlichen mit den verschiedenen Aspekten ihres Alltags in China, in verschiedene Gruppen eingeteilt, mit Themen wie Verkehr, Küche, Parks oder Stadtgeschichte. Jede Gruppe wurde von einem der Chinesisch-Lehrerinnen und Lehrer geleitet. Hierbei wurden nicht nur Grundkenntnisse der chinesischen Sprache vermittelt und das jeweilige Fachvokabular erarbeitet, sondern auch die Sprachkenntnisse bei Exkursionen anzuwenden, mit Chinesen zu kommunizieren und dabei den chinesischen Lebensalltag kennenzulernen.

Am Ende dieser dreitätigen intensiven Auseinandersetzung mit dem Gastland steht der Sprach- und Stadtführer "Hi Shanghai". Ein von den Schülern selbst zusammengestellter Reiseführer über ihre Stadt, mit nützlichen Informationen, Sprachhilfen und Hintergrundwissen. Wer nun neugierig auf "Hi Shanghai" geworden ist, findet den aktuellen Stadtführer von 2015 sowie die der vorherigen Jahre (2011-2014) in der Bibliothek.

sm/PR

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai / Sebastian Mann