Flexibler Schuleintritt am EuroCampus: Kita-Kind wechselt während des Schuljahres in die Klasse 1d

Am Montag, den 1. Dezember 2014 wurde Nika Mundt aus der VS 1 in die Klasse 1d eingeschult.

Sie wurde von den Kindern und Erzieherinnen offiziell aus der Kita geworfen (im wahrsten Sinne des Wortes, siehe Bild) und kam anschließend direkt mit Schultüte und Schulranzen in die Klasse 1d.

Zu ihrer Einschulung wurde sie von ihrer Vorschulgruppe begleitet.

Die Grundschulleiterin Annette Hube begrüßte Nika als neues Schulkind in der Grundschule und die Kinder der 1d sangen ein Willkommenslied für sie. Anschließend verabschiedeten sich die Vorschüler und Nika erlebte ihre erste richtige Schulstunde.

Die Klasse 1d ermöglicht den flexiblen Eintritt in die Schule auch während des Schuljahres. So wird auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder eingegangen.

Claudia Schick
Klassenlehrerin 1d