Pädagogische Tage in der Kita: Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Komplexität von Kommunikation, Teamarbeit und Zeitmanagement waren drei Schwerpunktthemen der Fortbildung, an der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita am EuroCampus vom 1. bis 3. November 2014 teilnahmen. Stärken- und Stressmanagement standen ebenfalls auf der Agenda der zweitägigen Veranstaltung, durchgeführt von Frau Martina Tietze (Köhler Coaching).

Pädagogische Fortbildungen sind fester Bestandteil in jedem Kindergartenjahr. Dieses Mal ging es den Erzieherinnen und Erzieher darum, die zielgerichtete und effiziente Arbeit im Team weiter zu optimieren und Ressourcen zielgerichtet einzusetzen. Schließlich soll – in engem Austausch mit den Eltern – langfristig wertvolle, pädagogische Arbeit für die Kinder geleistet werden. In Gruppenarbeiten, Vorträgen der Dozentin und im Gesamtteam wurden qualitativ hochwertige Prozesse angestoßen, weiterentwickelt und verfestigt. Die nächsten Pädagogischen Tage befassen sich mit dem Thema Konzeptionsentwicklung.

Ellen Scheurer
Leiterin Kita EuroCampus