Hochschul-Zertifikatskurs "Volkswirtschaft" an der DS Shanghai EuroCampus

Anfang Oktober 2014 nahmen neun Oberstufenschüler der DS Shanghai EuroCampus, zwei der DS Shanghai Pudong und vier chinesische Schüler von PASCH-Schulen an dem Hochschul-Zertifikatskurs „Volkswirtschaft“ teil. Der Kurs ist Bestandteil des Bildungsangebotes „Economist Pass – University/ Further Education“, das von einem Netzwerk deutscher Wissenschaftler und Wirtschaftspraktiker getragen wird, dem unter anderem die Universität Duisburg-Essen und die Fachhochschule Köln angehören. Im letzten Jahr fand bereits der Kurs „Betriebswirtschaft“ an der DS Shanghai EuroCampus statt.

Die 15 Schüler befassten sich während der Herbstferien eine Woche lang unter Anleitung von Prof. Dr. Peter Alexander Plein, Professor am Institut für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Fachhochschule Köln, und Kathrin Neunteufel, Diplom-Wirtschaftssinologin und Projektmanagerin an der Fachhochschule Köln, mit den Grundlagen der Volkswirtschaftslehre. Insgesamt hatten die Schüler rund 40 Stunden Präsenzunterricht. Dieser wurde ergänzt durch Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung der Unterrichtseinheiten. Am Ende des Kurses schrieben die Schüler eine Klausur, die derzeit noch ausgewertet wird. Eine ausführliche Beschreibung zu den Inhalten des Kurses finden Sie hier. Das Niveau des Kurses ist mit Einführungsveranstaltungen in die Volkwirtschafslehre an deutschen Hochschulen vergleichbar.

Durch die gemischten Gruppen von deutschen Schülern und chinesischen PASCH-Schülern kam diesmal noch eine spannende interkulturelle Komponente hinzu.

Nach Bestehen der Klausur erhalten die Teilnehmer ein Hochschul-Zertifikat, das in einem späteren Studium mit 5 ECTS-Credits angerechnet werden kann. Ludger Sobkowiak, Studien- und Berufsberater an der DS Shanghai EuroCampus, sagt dazu: „Als Vertreter der Studienberatung sehe ich den Economist Pass als eine Chance für die Schüler, schon vor Beginn eines Studiums herausfinden zu können, ob ihnen der Bereich Wirtschaftswissenschaften liegt. Die ökonomische Grundbildung, die die Kurse vermitteln, nutzen aber auch den Teilnehmern, die sich später für eine andere Studienrichtung entscheiden.“

Nach derzeitigem Stand soll auch im nächsten Schuljahr wieder ein Kurs an der DS Shanghai stattfinden.

Mehr Informationen zum „Economist Pass – University/Further Education“ finden Sie auf der offiziellen Webseite:

http://www.ebcert.de/


dp/PR

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.