Internationale Leckereien und Geselligkeit beim Asia Café

Ein entspannter Rahmen, um Leckereien aus aller Welt und einander kennenzulernen  dafür steht das Asia Café. Bereits seit neun Jahren laden Kita und Grundschule der Deutschen Schule Shanghai EuroCampus zweimal jährlich in die Kinderküche ein, um sich in geselliger Atmosphäre auszutauschen. Ursprünglich war das Asia Café ein Angebot für asiatische Mütter, inzwischen ist es aber längst ein beliebter Treffpunkt für Eltern aus aller Welt. 

Am Dienstag, den 13. Oktober 2015, war es wieder so weit: Etwa 40 Eltern trafen sich mit der Kita-Leitung sowie Lehrkräften aus der Kita, Vorschule und Grundschule zum ersten Asia Café im Schuljahr 2015/16. Schnell entwickelten sich angeregte Gespräche zwischen den Teilnehmern. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Berenice Tegtmeier hatte ecuadorianischen Bananenkuchen mitgebracht. Bei der Zubereitung der anderen internationalen Spezialitäten konnten die Teilnehmer den Köchinnen über die Schulter schauen oder sogar selbst mit Hand anlegen. Liu Wei und Jia Gronen bereiteten chinesische Zucchini-Pfannkuchen zu, Michelle Mroß und Sabrina Weiß deutsche Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Aljona Benske russische Pfannkuchen und Thi Ngoc Tiep Nguyen vietnamesische Frühlingsrollen. Alle Köchinnen hatten auch die Rezepte für ihre Köstlichkeiten mitgebracht, so dass nun alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, die Gerichte zuhause nachzukochen.

Betreut von Erzieherinnen spielten die Kita-Kinder und ihre Geschwister (ab drei Jahren) währenddessen mal außerhalb der gewohnten Kita-Zeiten im Gruppenraum der Känguru-Gruppe.

Die Kita-Leitung bedankt sich herzlich bei allen, die zum Gelingen des Asia Cafés beigetragen haben: bei den Eltern, die das Asia Café vorbereitet und ihre Kochkünste präsentiert haben, bei den Erzieherinnen, die die Kinder betreut haben und beim Kita-Organisationsteam unter Federführung von Liu Hsu und Lisa Hermann.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai