Rückblick auf das Kitajahr: Deutsch-französische Aktiviäten in der Kindertagesstätte

Gemeinsames Maskenbasteln mit französischen Kindern zu Fasching


Auch dieses Schuljahr hatten wir eine erfolgreiche Zeit im Rahmen der deutsch-französischen Kooperation. Viele gemeinsame Aktivitäten führten uns durch das Jahr.

Los ging es im Oktober ins Shanghai-History-Museum unter dem Pearltower. Auf den Spuren der Geschichte Shanghais verbrachten die Elefanten- und Drachengruppe, zusammen mit der ersten Klasse der französischen Schule, einen schönen Morgen.

In der Vorweihnachtszeit wurden in unserer Kinderkantine gemeinschaftlich Weihnachtsplätzchen gebacken.

Weiter ging es im Januar mit dem deutsch-französischen Tag. Alle Gruppen unseres Kindergartens bekamen Besuch von den französischen Klassen. Das Buch der „drei Freunde“ von Helme Heine war Schwerpunkt an diesem Tag.

Die Faschingszeit war geprägt von einem großen Umzug der deutschen und französischen Kinder durch die große Piazza der Schule. Anschließend bastelten die Drachen- und Elefantengruppe in der Elementarklasse der franz. Schule Masken.

Kita-Kinder beim Erdbeerenpflücken


Im April ging es zum Erdbeerenpflücken. Französische Kinder und deutsche Kinder liefen gemeinsam durch die Erdbeerfelder eines Gewächshauses. Die Körbchen wurden voll gepflückt, nebenbei durfte auch genascht werden.

Zu Muttertag, den es in beiden Ländern gibt, wurden die deutschen bzw. französischen Mütter mit Blumen-Druck-Bilder gleichermaßen erfreut.

So wie in jedem Jahr beendeten wir die Kooperation mit einem fröhlichen Picknick auf dem Kindergartengelände. Bei sonnigem Wetter wurde gegessen und anschließend deutsche und französische Spiele gespielt.

Wir bedanken uns für diese schöne Zeit bei unseren französischen Kollegen bzw. Kinder und freuen uns auf das nächste Jahr.

Merci und Danke!

Victoria Jurjeva und Claudia El Moueden

Deutsch-französischer Tag

Deutsch-französischer Tag

Deutsch-französischer Tag

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai