Schüler der 10. Klassen lernen alles rund um das Thema Präsentationen

Irgendwann im Leben nach der Schule muss so gut wie jeder einmal eine Präsentation halten, sei es in der Uni oder im Job. Um die Schüler möglichst gut auf diesen Tag vorzubereiten, ist im Methodencurriculum der DS Shanghai EuroCampus das Thema Präsentieren für die 10. Klassen fest verankert.

Im Rahmen der "Methodentage Präsentieren", die von Dienstag, den 21. Januar, bis Donnerstag, den 23. Januar 2014, stattfanden, lernten die Schüler, wie eine ansprechende Präsentation vorbereitet und gehalten wird. Wichtige Aspekte waren dabei: Struktur von Präsentationen, Anschaulich präsentieren, Foliendesign, Daten visualisieren, Selbstbewusst auftreten und auch der Umgang mit dem Publikum im Anschluss an die Präsentation. 

Nachdem Marc Vehlow, Barbara Jankuhn, Raphael Solian und Oliver Schmitz den Stoff in ihren Gruppen vermittelten, waren die Schüler selbst gefragt, in anderen Fächern bereits gehaltene Präsentationen auf die besprochenen Punkte hin zu untersuchen und nachzubessern. Zum Ende der Methodentage hielten die Schüler diese Präsentationen vor ihren Klassen und stellten sich dem konstruktiven Feedback ihrer Mitschüler und des Lehrers.

dp/PR

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai / dp