Trotz Regen ein voller Erfolg – Auftritt der Big Band beim JZ-Festival

Big Band auf dem JZ-Festival

Der erste Höhepunkt der musikalischen AG-Arbeit im Schuljahr an der DS Shanghai Hongqiao ist der, inzwischen schon zur Tradition gewordene, Auftritt unserer Big Band beim JZ-Festival, einem der bedeutendsten Jazzfeste Chinas. Am Samstag, dem 14. Oktober 2017, fuhren wir nach einer zweistündigen Generalprobe im Fine Arts Center (und anschließendem Pizzaessen) mit dem Bus nach Pudong zum ehemaligen EXPO-Gelände.

Unser Ensemble, das, nicht zuletzt dank einiger Schüler des Lycée Français de Shanghai, wieder um mehre Trompeter und Saxophonisten angewachsen ist, traf pünktlich zum Soundcheck ein. So hatten die inzwischen 18 Mitspieler noch etwas Zeit, sich andere Bands auf verschiedenen Bühnen anzuhören.

Unser Auftritt fand um 18:30 Uhr statt und war ein voller Erfolg! Vor Hunderten von Zuhörern konnten wir dieses Mal auf einer großen Bühne direkt am Fluss musizieren. Einziger Wermutstropfen: Der Nieselregen. Der hielt uns jedoch nicht davon ab, fast eine Stunde lang unsere Big Band zu präsentieren. Unser Programm reichte von Latin über Soul bis zu RnB und entlockte dem begeisterten Publikum so viel Beifall, dass wir noch ein Fusion-Stück zugeben mussten.

Nach unserem Auftritt kam dann das Main-Event des Festes: Der Auftritt der weltberühmten Gruppe KOOL&THE GANG. Dem unangenehmen Wetter zum Trotz haben sie mit ihren Welthits dem Publikum richtig eingeheizt und so den Jüngeren gezeigt, wie man bereits vor über 30 Jahren Show machte und bei den Älteren nostalgische Erinnerungen geweckt.

Holger Schultze, Fachleitung Musik

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Nutzen Sie auch die Navigationselemente rechts und links im Bild und die Übersicht zum schnellen Vorspulen.


Alle Fotos © DS Shanghai