Elternseminar in der Grundschule


An drei aufeinander folgenden Montagen fand vom 8. April bis 22. April 2013 an der DS Shanghai EuroCampus das Elternseminar für die Grundschule statt, welches auf dem Programm „Freiheit in Grenzen“ von Prof. Klaus A. Schneewind aufbaut. Unter der Leitung von Anita Mankiewicz und Carolin Eichler wurden Fragen wie "Wie kann ich mein Kind unterstützen und stärken?" und "Welche Grenzen braucht mein Kind?" besprochen. Ein Fokus wurde auf die Bereiche elterliche Wertschätzung, Fordern sowie das Gewähren von Eigenständigkeit gelegt.

Ein wichtiges Anliegen war es, Erfahrungen aller Eltern zusammenzutragen, untereinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und nicht zuletzt neue Wege zu erfahren, Werte und Normen aber auch Regeln und Grenzen seinen Kindern zu vermitteln.

Carolin Eichler


Stimmen einiger Eltern:

  • "Man könnte Seminare solcher Art öfters anbieten."
  • " 'Einfach mal Durchatmen' um selber ruhig in Konfliktsituationen reagieren zu können, ist eine große Hilfe."
  • "Moderatoren waren sehr engagiert, wirken sehr kompetent und hatten Spaß beim Seminar."