> Home > Services > Archiv

Facetten der deutsch-französischen Freundschaft am EuroCampus – Rückblicke zum Jubiläumstag


Der deutsch-französische Freundschaftstag am 22. Januar 2013 zum 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zeigte der europäischen Schulgemeinschaft einmal mehr, wie vielfältig und farbenfroh die interkulturelle Freundschaft am EuroCampus ist. Der Tag begann mit Workshops in den Grundschulen und gemeinsamen Back-Aktionen in den Kindertagesstätten, ging weiter mit einem Speed-Dating der Sekundarstufenschüler der Klassen 9 bis 12 und 3e sowie mit einem Rundlauf-Tischtennis-Turnier der jüngeren Sekundarstufenschüler beider Schulen. Parallel dazu wurde eine gemeinsame Kunstausstellung eröffnet, die sich Interessierte in der Mittagspause anschauen konnten.

Der besonders festliche Teil des Festtagsprogramms für die gesamte Schulgemeinschaft begann nach der Mittagspause. Ehrengäste am EuroCampus waren die beiden Generalkonsuln Dr. Wolfgang Röhr und Emmanuel Lenain, die sich wie die beiden Schulleiter Manfred Lauck und Eric Veteau mit Reden an die Schulgemeinschaften wandten. Musik, Kurzfilme und vieles mehr sorgten darüber hinaus für Stimmung in der Piazza.

Die Abendgala für Eltern und Mitarbeiter beider Schulen war ebenfalls eine gelungene Veranstaltung mit einem großen Rahmenprogramm von Talent-Show-Aufführung über interkulturelles Quiz bis zum Buffet. Federführend verantwortlich für die Gala war ein Organisationsteam der Eltern, das auch Vertreter aus den Generalkonsulaten und Vorstandsmitglieder der beiden Schulvereine eingeladen hatte.

Klicken Sie sich / Klickt euch durch die umfangreichen Aktivitäten im Rahmen des deutsch-französischen Tags, um mehr Informationen zu den einzelnen Programmpunkten zu bekommen und die Bildergalerien anzusehen.

Grundschulen

Klicken Sie auf die Bilder, um zum Bericht zu kommen

Kindertagesstätten

Klicken Sie auf die Bilder, um zum Bericht zu kommen

Speed-Dating, Tischtennis-Turnier sowie Kunstausstellung

Klicken Sie auf die Bilder, um zum Bericht zu kommen

Deutsch-französische Feier mit den Konsuln, Schülern und Mitarbeitern

Klicken Sie auf die Bilder, um zum Bericht zu kommen

Abendgala mit Vorstandsvertretern, Eltern und Mitarbeitern

Klicken Sie auf die Bilder, um zum Bericht zu kommen

DS Shanghai Pudong


Der deutsch-französische Tag wurde auch in Pudong gemeinsam gefeiert. Klicken Sie auf das Bild, um zum Bericht zu kommen.



dp/PR