> Home > Services > Archiv

Festliche Abendgala zum deutsch-französischen Freundschaftstag


Am Abend des deutsch-französischen Freundschaftstags fand am EuroCampus eine große Gala für Eltern und Mitarbeiter beider Schulen statt. In der Piazza fanden sich mehr als 200 Deutsche und Franzosen ein, um diesen besonderen Tag zu würdigen. Das Elternteam, das im Vorfeld bereits die Organisation der Gala übernommen hatte, führte durch den Abend. Neben einer gemeinsamen Rede der Schulleiter Manfred Lauck und Eric Veteau, wandten sich der deutsche Vorstandsvorsitzende Ralph Koppitz und der Vertreter des französischen Schulvorstands, Daniel Lapp, jeweils in ihrer Landessprache an die deutsch-französische Schulgemeinschaft. Ralph Koppitz betonte in seiner Rede unter anderem das generelle gemeinsame Ziel der beiden Schulen, Kinder zu toleranten und modernen jungen Europäern zu erziehen. Dafür biete der EuroCampus in Shanghai große Chancen.

Begonnen hatte die Veranstaltung mit Aufführungen der Teilnehmer der schuleigenen Talent-Show am EuroCampus, die im April über die Bühne gehen soll. Schüler beider Schulen sangen dabei Poplieder sowie Balladen und sogar eine Gospel-Aufführung gab es zu bestaunen.


Nach dem reichhaltigen Buffet, das von den Eltern mit landeseigenen Desserts ergänzt wurde, startete ein außergewöhnliches Quiz. Einige Eltern hatten mit Unterstützung zweier Lehrer viele Fragen über Frankreich und Deutschland vorbereitet, wobei die Fragen über Deutschland auf Französisch gestellt und zu beantworten waren und andersherum. Die Gäste bildeten zur Beantwortung der Fragen gemischte Teams, damit sie sich besser kennenlernen und austauschen konnten. Für die Teams mit den besten Antworten gab es Preise. Die Fragen mit den richtigen Antworten über Deutschland finden Sie hier und über Frankreich hier.

Zum Abschluss der Abendgala, aber auch zum Abschluss des gesamten deutsch-französischen Freundschaftstages, bestaunte die Schulgemeinschaft ein großes Feuerwerk im Himmel über dem EuroCampus.

Die deutsch-französische Schulgemeinschaft bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei dem Organisationsteam der Eltern:

LFS:

DS Shanghai

Jutta Bourgeois
Astrid Fischer
Corinne Freyder
Fabienne Gicqueau

Sophie Poitrineau
Aude Toulin

Christof Rau
Karin Renger
Michaela Ruschpler
Anne Mathieu

 

dp/PR

Bildergalerie

Fotos © DS Shanghai / dp