> Home > Services > Archiv

Tischtennis-Turnier, Speed-Dating und Kunstausstellung


Die deutsch-französische Freundschaft am EuroCampus lebt von unterschiedlichen Aktivitäten: Beispielsweise lernen sich die Jugendlichen beim deutsch-französischen Schüleraustausch intensiv kennen. Immer wieder treten die Fußball-, Basket- oder Volleyballmannschaften beider Schulen gegeneinander an und auch in Kunstprojekten arbeiten die Schüler zusammen.

Zum Jubiläumstag überlegten sich einige Sportlehrer beider Schulen etwas Besonderes: Am EuroCampus sollte erstmals ein Rundlauf-Tischtennis-Turnier stattfinden. An 21 Tischtennis-Platten spielten mehr als 200 deutsche und französische Schüler in den Gruppen "Klasse 5-6 und 6e (LFS)", "Klasse 7 und 5e (LFS)" sowie "Klasse 8 und 4e (LFS)" rund eine Stunde lang gegeneinander. Am Ende des Turnier standen Spieler aus beiden Nationen auf dem Siegertreppchen.

Beim parallel laufenden Speed-Dating hatten mehrere Jahrgangsstufen das Vergnügen ihre deutschen beziehungsweise französischen Nachbarn kennenzulernen. In der Piazza versammelten sich die Klassen 9 bis 12 sowie die Stufe 3e zum Massenkennenlernen. In kleinen deutsch-französischen Gruppen plaudeten die Schüler auf Englisch und in den beiden Landessprachen los und versuchten viel von- und übereinander zu erfahren. „Wo wohnst du? Wie lange bist du schon hier? Und aus welchem Teil von Deutschland/Frankreich kommst du?" waren dabei die gängigen Fragen, viele Schüler gingen aber auch weiter in die Tiefe. 

Die Kunst kam 22. Januar 2013 auch nicht zu kurz: In einem Raum neben der Piazza wurde in der Mittagspause eine Videoinstallation zum Thema "Kraftorte" wie zum Beispiel Freundschaften, Familie und Natur gezeigt. Schüler beider Schulen haben auf bewegliche Zylinder, die mit chinesischen Schriftzeichen bemalt waren und sich um die eigene Achse drehten, Filme projiziert. Auf diese Weise entstanden interessante Licht-Schatten-Reflexionen und Überlagerungen, die das Publikum zum Verweilen einluden.

dp/PR

Bildergalerie

Fotos © DS Shanghai / dp, hw
Fotos © LSF / PR