> Grundschule 1-4 > Über uns > Curricula

Fachcurriculum

Gerade für eine Auslandsschule, an der das Personal standortbedingt häufiger wechselt, ist Kontinuität besonders wichtig. Aus diesem Grund hat die Grundschule Curricula erstellt, in dem die verbindlichen Unterrichtsthemen und -inhalte festgeschrieben sind. Somit ist für jede Klassenstufe klar strukturiert, welcher Unterrichtsstoff in welchem Jahrgang durchgeführt wird.

Dadurch soll gewährleistet werden, dass wichtige Inhalte weder ausgelassen noch doppelt eingeführt werden. Zudem wird neuen Kolleginnen und Kollegen dadurch der Einblick in den bisher in ihrer Klasse unterrichteten Stoff erleichtert. In der rechten Spalte sind die Dokumente als pdf-Download abrufbar.

Methodencurriculum

Ergebnispräsentation, Blitzlicht oder Murmelgruppe – dies sind keine neuen Unterrichtsfächer, sondern schlichtweg die Namen verschiedener Präsentations-, Unterrichts-, Schülerarbeits- und Kommunikationsmethoden.

Arbeiten Schüler beispielsweise in Murmelgruppen zusammen, tauschen sie zu dritt oder viert leise Meinungen und Gedanken zu einer Impulsfrage wie etwa „Gibt es beim Streiten nur Verlierer?“ aus. Das Ergebnis stellt ein Sprecher aus der Gruppe vor. Anders verhält es sich bei der Blitzlicht-Methode, deren Ziel es ist, für alle den augenblicklichen Stand der Schüler bezüglich einer bestimmten Fragestellung deutlich zu machen: Ohne vorherigen Meinungsaustausch äußern sich die Schüler spontan zu einer eindeutig formulierten Frage wie zum Beispiel „Welches Präsentationsthema spricht dich am meisten an?“.

Damit diese verschiedenen Methoden zum richtigen Zeitpunkt während der Grundschulzeit eines Schülers eingeübt werden, hat das Grundschulteam ein Methodencurriculum erstellt, in dem festgelegt ist, wann welche Methode erlernt werden sollte. So kann jeder Lehrer, der eine neue Klasse übernimmt, genau nachvollziehen, welche Methoden die Schüler bereits kennen und welche noch zu erlernen sind. Das Methodencurriculum ist in der rechten Spalte als pdf-Download abrufbar.