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Fachbereich Chinesisch

CHINESISCH AKTUELL

25. Feb 2015 // Sekundarstufe 5-12 // Rückblick
Imperialismus in China – ein Zeitungsprojekt der 11. Klassen
23. Apr 2014 // Sekundarstufe 5-12 // Rückblick
Schüler aus Chinesischkursen besuchen Opernschule in Shanghai
15. Jan 2014 // Sekundarstufe 5-12 // Rückblick
Oberstufenschüler im Austausch mit Jugendlichen der Caoyang Mittelschule
25. Apr 2013 // Sekundarstufe 5-12 // Rückblick
China-Projekttage der 8. Klassen: Schreiben für den Stadtführer "Hi Shanghai"
17. Apr 2013 // Sekundarstufe 5-12 // Rückblick
Gastbesuch der Caoyang-Mittelschule
Eine kurze Übersicht

Die Deutsche Schule Shanghai bietet interessierten Schülern im Nachmittagsbereich Chinesisch als AG an. Das Angebot richtet sich an alle Schüler der Jahrgangsstufen 1-9. Die Schüler der gymnasialen Oberstufe können Chinesisch als „spät beginnende Fremdsprache“ in die reguläre Stundentafel wählen.

In den Klassen 5-9 werden die Chinesisch-AGs Chinesisch A, Chinesisch B und Chinesisch C angeboten. Chinesisch A richtet sich an Schüler ohne Vorkenntnisse, Chinesisch B an solche mit gewissen Vorkenntnissen und Chinesisch C an Schüler mit sehr guten mündlichen Fertigkeiten und einem einfachen Zeichenschatz.

 

Chinesisch A (ohne Vorkenntnisse) und B (mit einigen Vorkenntnissen) in Sekundarstufe I

Chinesisch C (sehr gute mündliche Kenntnisse, einfacher Zeichenschatz) in der Sekundarstufe I

Chinesisch in der Sekundarstufe II

 

Chinesisch lernen - Informationen zu Chinesisch A und B

Das Chinesischprogramm trägt in besonderem Maße dem Umstand Rechnung, dass unser Gastland China heißt und andere Sprachen außer der eigenen Landessprache kaum gesprochen werden. Die Kommunikationsfähigkeit auszubilden ist daher das Hauptanliegen. Zu einer gelungenen Kommunikation gehört aber auch das Verständnis der anderen Kultur und so möchten die AGs hier durch die Vermittlung von chinesischen Denkweisen, Traditionen und Gebräuchen eine Brücke schlagen.

Eine in westlichen Augen exotische Sprache wie die chinesische beherrschen zu können, ist sicherlich eine persönliche wie auch geistige Bereicherung. Nicht zuletzt wird sich bei der Rückkehr nach Deutschland dieses Wissen positiv bemerkbar machen.

Mit dem Übertritt aus der Grundschule in die Sekundarstufe kommen auf die Schülerinnen und Schüler etliche Veränderungen zu. Dazu gehören auch die Veränderung der Stundentafel und die Aufnahme zahlreicher neuer Fächer. Dies hat zur Folge, dass die Chinesisch-AGs nun ganz (Chinesisch B) oder zum Teil (Chinesisch A) in die Förder-/ Forderschiene des jeweiligen Jahrgangs integriert wird. Chinesisch A liegt zusätzlich mit zwei Stunden nach 15:00 Uhr.

Zu den AGs erfolgt die Anmeldung online zu Beginn eines Schuljahres gemeinsam mit der zu den AG-Angeboten des Nachmittagsbereiches. Chinesisch-AGs werden allerdings für ein ganzes Jahr gewählt.

Nach Grundlagen in der Umschrift Hanyu Pinyin werden Themen wie Umgangsfloskeln, Zahlen, Familie, Farben, Wetter, Essen und Trinken, Kleidung, Schule, Körperteile etc. vermittelt und nach und nach erweitert.

AG-Material
  • Erste Schritte in Chinesisch, Bände 1-5  轻松学中文,第1到第5册

 

 
Informationen zu Chinesisch C (sehr gute mündliche Kenntnisse, einfacher Zeichenschatz)

Der Auftrag und das Ziel der DS Shanghai ist es in erster Linie, im Ausland deutsche Bildungsstandards sicher zu stellen und die Schüler mit Erfolg zu einem in Deutschland anerkannten Bildungsabschluss zu führen.

Mit dem Übertritt aus der Grundschule in die Sekundarstufe kommen auf die Schülerinnen und Schüler etliche Veränderungen zu. Dazu gehören auch die Veränderung der Stundentafel und die Aufnahme zahlreicher neuer Fächer. Dies hat zur Folge, dass die Chinesisch-AGs nun zum größten Teil in die Förder-/ Forderschiene des jeweiligen Jahrgangs integriert werden. Um jedoch Kollisionen mit dem DaZ-Unterricht zu vermeiden, den in der Regel eher Kinder mit binationalem Hintergrund besuchen, ist die AG Chinesisch C auf die Zeit von 15:15 bis 16:50 Uhr gelegt.    

Zu den AGs erfolgt die Anmeldung online zu Beginn eines Schuljahres gemeinsam mit den AG-Angeboten des Nachmittagsbereiches. Chinesisch-AGs werden allerdings für ein ganzes Jahr gewählt.

Schwerpunkte der Chinesisch C-AG und eingesetzte Materialien

Mit dem Chinesischangebot Chinesisch C entspricht die Schule dem Wunsch vieler Eltern nach einer ansprechenden Zusatzförderung in Schrift, Sprache und Kultur in einer den Schülern vertrauten Umgebung.

In der Sekundarstufe liegt der Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wort- und Schriftzeichenschatzes. Es werden Themen wie  Geografie, Philosophie, Geschichte, Naturphänomene  und Wissenschaften aufgegriffen.

Das eingesetzte Material ist speziell konzipiert für Schülerinnen und Schüler mit chinesischem kulturellen Hintergrund, die aber das Schulsystem einer anderen Kultur besuchen. Der progressive Aufbau des Materials und die in abgeschlossenen Einheiten behandelten Themen erweisen sich als weiterer Vorzug des Lehrwerkes. Um den Lernfortschritt zu stützen und Kontinuität zu gewährleisten, wird im Muttersprachlichen Unterricht die Erledigung von Hausaufgaben in angemessenem Umfang erwartet.

AG-Material
  • New Shuangshuang Chinese Textbook, Nr. 4 (ab Kapitel 11) und folgende 新双双中文教材,第四册(从第11课),继续

 

 

Chinesischunterricht als spät beginnende Fremdsprache in der Sekundarstufe II (10-12)

Seit dem Jahr 2006 wird an der Deutschen Schule Shanghai den Schülern der gymnasialen Oberstufe ab der 10. Klasse die Möglichkeit gegeben, das Fach Chinesisch als „spät beginnende Fremdsprache“ in ihre Stundentafel zu wählen und dies nach einem einjährigen Erprobungsjahr am Ende der 10. Klasse bis zur Reifeprüfung durchgängig zu belegen.

Chinesisch wird vierstündig in der Woche unterrichtet, pro Halbjahr werden 2 Klausuren geschrieben.

In den drei Lernjahren der Oberstufe (Klassen 10 bis 12) wird das Textbuch "China entdecken  走遍中国" benutzt. Darüber hinaus werden Themen wie traditionelle Feiertage, traditionelle chinesische Medizin, Kalligraphie, Vor- und Frühgeschichte, Dynastienfolge, Staat und Verwaltung, Geographie und Bevölkerung, etc. erarbeitet. Darauf aufbauend werden im zweiten und dritten Lernjahr (Klassen 11 und 12) anhand ausgewählter Themen zur chinesischen Kultur, Geschichte und Gesellschaft die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit weiter verbessert. Außerdem werden die Schüler auf die (freiwillige) Teilnahme an der schulexternen Prüfung HSK (Standardprüfung der chinesischen Sprache) vorbereitet.

Praktische Fertigkeiten wie das Nachschlagen unbekannter Schriftzeichen im Wörterbuch, das Verarbeiten von Texten am Computer oder das Kochen von Teigtaschen stehen jedoch ebenso auf dem Programm wie Stadtrundgänge oder der anschauliche Besuch von Museen oder Instituten.

Im Rahmen des fächerübergreifenden Lernens hat die Zusammenarbeit der Fächer Geschichte und Chinesisch in Bezug auf die vormoderne Geschichte Chinas (Imperialismus) und die moderne Geschichte Chinas (1937 bis heute) bisher sehr erfolgreich Früchte getragen.

Die Leistungen der Jahrgangsstufen 11 und 12 können Eingang in die Gesamtberechnung der Abiturnote finden.

Lehrmaterial
  • 走遍中国 China entdecken Bd. 1 + 2
  • Diverses Lektürematerial
  • HSK-Vorbereitungsmaterial