Themen der Projektwoche "Raum" der Sekundarstufen I und II


Vom 12. bis 14. März 2012, jeweils von 8 bis 15 Uhr, finden für die Klassen 5-12 die Projekttage zum Thema "Raum" statt.

Die Schüler werden sich klassenübergreifend drei Tage lang mit einem der unten stehenden Themen beschäftigen. Klicken Sie sich durch, um jeweils mehr zu einem Projekt zu erfahren.

Alle Eltern sind zur Präsentation der Ergebnisse am Mittwoch, den 14. März, ab 13.30 Uhr herzlich eingeladen.

Übersicht

  1. Design und Bauen: Traumklassenzimmer
  2. Farbexperimente: Farben und ihre Wirkung auf den Menschen
  3. Kochen: Essen und Gemütlichkeit in verschiedenen Ländern und Lebensräumen
  4. Wir machen Musik: Tonraum Blues
  5. Sport: Le Parkour – Hindernisse überwinden – Räume alternativ erschließen
  6. Wir bauen: Objekte als Rückzugsräume
  7. Umweltschutz an der DS Shanghai
  8. Spiele für die Pausen: Lebensraum Schulhof
  9. Interviews: Lebensräume und Lebensträume von Menschen an der DSS
  10. Sport: Bewegungsräume erkunden
  11. Plakat und Fotografie: Lebensraum Deutsche Schulen weltweit
  12. Wir bauen: Schulmöbel aus Pappe
  13. Experimente: Fengshui – wir untersuchen die DSS nach den Kriterien dieser chinesischen Lehre
  14. Video/Foto: Raum-Erfahrungen
  15. Bildbearbeitung: Eindrucksvolle Weltraumaufnahmen
  16. Fotografie: ICH – in der Schule
  17. Bildbearbeitung: Mikrokosmos – Schönheit des Chaos
  18. Film ab! Eine Reise durch Shanghai
  19. Philosophie: Der Raumbegriff in der griechischen Philosophie
  20. Wir erforschen und bauen: Weltraum – Modell unseres Planetensystems
  21. Raum Archeologie
  22. Recherche: Lebensraum Shanghai – auf den Spuren der Engländer und Franzosen in Shanghai
  23. Fotografie und Texterstellung: Quer durch Shanghai – der etwas andere Stadtführer von Schülern für Schüler
  24. Computer aided Design: Digitales Raumgestalten
  25. Film und Kostümentwurf: Zeitreise in die Vergangenheit oder in die Zukunft
  26. Fotodokumentation: Überlebensräume in Shanghai
  27. Kochen: Tatort Schulkantine – wir entwickeln unser eigenes Schulkantinenessen
  28. Astronomie - wir erforschen die Relativitätstheorie und andere Theorien der Welt
  29. Zeitung über die Projekttage – „Gecko-Spezial“


Projektbeschreibungen

Projekt

Altersstufe

Design und Bauen: Traumklassenzimmer

5-11

Ausgehend von den einzelnen Traumklassenzimmern der Teilnehmer gestalten wir den perfekten Klassenraum als Lern- und Lebensraum als Modell, mit Zeichnungen, Fotos. Fragen: Wie sieht ein Klassenraum als perfekter Lernraum aus? Wie sieht ein Klassenraum als perfekter Lebensraum aus? Wie kann das zusammen passen?

Projekt

Altersstufe

Farbexperimente: Farben und ihre Wirkung auf den Menschen

5-8

Lasst uns die Wirkung von Farben auf uns Menschen, auf ein positives, angenehmes Raumgefühl, untersuchen. Dabei werden wir mit Farben experimentieren. Die dabei gewonnenen Erfahrungen können dann anschließend in einem „Guckkasten“ umgesetzt werden.

Projekt

Altersstufe

Kochen: Essen und Gemütlichkeit in verschiedenen Ländern und Lebensräumen

5-10

Was versteht man unter deutscher Gemütlichkeit und Esskultur? Unterscheidet sie sich von der amerikanischen, französischen, griechischen, thailändischen, italienischen, afrikanischen und chinesischen in ihrer Wesensart? Dieser Kurs soll Einblicke darin geben,  was unter Essen und Gemütlichkeit in diesen Lebensräumen verstanden wird. Dabei wollen wir bei passender Musik und passenden Geschichten viel Leckeres kochen und die jeweilige nationale Gemütlichkeit erfahren.

Projekt

Altersstufe

Wir machen Musik: Tonraum Blues

5-12

Erarbeitung von Bluesstücken, die den KLANGRAUM BLUES herausarbeiten. Bluestexte handeln zumeist von Resignation, unerwiderter Liebe, Arbeitslosigkeit, Hunger, finanzieller Not, Heimweh, Einsamkeit und Untreue. Musikalisch wird der oft „traurige Bluescharakter“ dargestellt durch „blue notes“, abwärts fallende Melodielinien, ein 12-taktiges Bluesschema, innige Improvisationen und das Vortragsmodell „call and response“.

Projekt

Altersstufe

Sport: Le Parkour – Hindernisse überwinden – Räume alternativ erschließen

5-10

Klassische Turngeräte auf moderne Art und Weise in Theorie und Praxis überwinden lernen, die Herkunft von Le Parkour und unterschiedliche Parkour-Techniken kennenlernen und anwenden  eventuell: neue Lebensräume außerhalb der Schule zur Anwendung von Parkour kennenlernen

Projekt

Altersstufe

Wir bauen:  Objekte als Rückzugsräume

5-11

Die Projektidee ist, RÄUME zu SCHAFFEN - private Rückzugsräume und Freiräume- für die Pausen und bestimmte Unterrichtsabschnitte. Es werden aus Holzlatten und Vierkanthölzern OBJEKTE entstehen, die mit kleinen Graffitis, textilen Raumschläuchen (in denen man verschwinden kann) und anderen Dingen zum Wohlfühlen ausgestattet werden. Wir wollen sägen, malen, sprühen, nähen..., sodass die fertigen „RÜCKZUGSRÄUME“ später in den Fluren der Sekundarstufe zum Einsatz kommen und als Ergänzung zur „Pausenoase“ dienen können. Außerdem zeigen wir die Ergebnisse zur Ausstellung „KUNSTsinn“ am 11.4.12 in der Piazza und reichen sie als Beitrag zum Jahrbuchwettbewerb mit dem Thema „Glück“ ein.

Projekt

Altersstufe

Umweltschutz an der DS Shanghai

5-11

Deutschland spielt eine führende Rolle im internationalen Umweltschutz – warum nicht auch die Deutsche Schule Shanghai? Die derzeitigenBedingungen werden kritisch untersucht und beleuchtet; Vorschläge gesammelt; realisierbare Ideen werden vorgestellt mit dem Ziel, sie zu realisieren und jeden Schüler dabei einzubeziehen!

Projekt

Altersstufe

Spiele für die Pausen: Lebensraum Schulhof

5-9

Himmel und Hölle, Ticker, Gummitwist und viele mehr. Es gibt eine Fülle von Spielen, für die man nicht mehr blaucht als ein wenig Raum und etwas Zeit. In unserem Projekt sollen Schülerinnen und Schüler europäische aber auch chinesische Straßen- und Kinderspiele recherchieren und deren Spielregeln in ansprechender From auf Postern festhalten. Die gelungensten dieser Poster können hinter Plexiglas gerahmt und in den Schulfluren und den Wegen zu den Pausenhöfen aufgehängt werden, um als Anregung für eine abwechslungsreiche Pause zu dienen.

Projekt

Altersstufe

Interviews: Lebensräume und Lebensträume von Menschen an der DSS

5-7(8)

Eure Lebens(T)RÄUME und die anderer Mitschüler und Mitschülerinnen und Angestellter der DS Shanghai lernt ihr mithilfe von Interviews kennen. Diese Informationen ergänzt ihr und wählt eine ansprechende Form der Präsentation.

Projekt

Altersstufe

Sport: Bewegungsräume erkunden

5-7

Bewegungsräume kann man überall in der Schule antreffen. Insbesondere bieten unsere Sporthallen und das Außengelände die Möglichkeit, Bewegungsräume zu erkunden und evtl. neu zu schaffen. Was kann man hier noch alles machen, was man noch nie probiert hat oder schon immer mal tun wollte? Welche Möglichkeiten bieten z.B. die Geräte der Sporthalle oder auch das Außengelände? Kann vielleicht man neue Bewegungsräume schaffen? Bewegung, Kreativität und neue Erfahrungen im und am Sportraum sollen hier im Vordergrund stehen.

Projekt

Altersstufe

Plakat und Fotografie: Lebensraum Deutsche Schulen weltweit

7-10

Projektidee: Die „Lebensräume“ von deutschen Schulkindern weltweit werden dokumentiert. Es werden im Vorfeld deutsche Auslandsschulen kontaktiert mit der Bitte, bestimmte, vorher festgelegte Bereiche an der Schule zu fotografieren und zu kommentieren. Dazu muss ebenfalls im Vorfeld ein Fragebogen erstellt werden. Während der beiden Projekttage wir das Material am Computer verarbeitet und es wird eine Präsentation erstellt. Ziele sind Plakate im A1-Format, die die „Lebensräume“ in den Schulen präsentieren.

Projekt

Altersstufe

Wir bauen: Schulmöbel aus Pappe

8-11

Stecken, Schieben, Kleben... Wie stabil ist Wellpappe eigentlich Und was kann man daraus bauen? „Vom Sitzmöbel bis zum regal eigentlich alles!“

Projekt

Altersstufe

Experimente: Fengshui – wir untersuchen die DSS nach den Kriterien dieser chinesischen Lehre (Farbgebung, Energiefluss etc.)

8-11

Wir lernen die Grundlagen des Fengshui kennen (welche Farbgebung ist günstig für einen Raum, welche Himmelsausrichtungen sollte ein Raum haben, was sollte man in einem raum bevorzugt tun, der Westen zeigt, wo kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, wie lädt man positive Energie in einen Raum ein etc.?) und begeben uns dann auf die spannende Suche nach den Energiepunkten in der Schule. Dort, wo keine günstige Energie fließt, schaffen wir gemäß der Lehre Abhilfe!

Projekt

Altersstufe

Video/Foto: Raum-Erfahrungen

10-11

Was ist Raum? Wie erfahren wir Raum? Welche Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum stellen sich ein? Wie lassen sich diese Wechselwirkungen beeinflussen? Raumwahrnehmung als kinästhetische, akustische und visuelle Erfahrung/ Konstruktion von Raum Raum als dreidimensionale Erfahrung, als grundlegendes Ordnungsmodell in Relation zu sich ausdehnenden Objekten…

Projekt

Altersstufe

Bildbearbeitung: Eindrucksvolle Weltraumaufnahmen

7-12

Wie sieht unser Milchstraßensystem aus? Wie weit ist unser Sonnensystem vom nächsten Stern entfernt? Wie sehen Doppelsterne, Sternhaufen, astronomische Nebel, schwarze Löcher und andere Galaxien aus? Wie groß, wie alt, wie weit weg sind diese Gebilde? Wir suchen faszinierende Bilder aus dem Weltraum, beschriften diese Bilder und gestalten sie für den Flur im Physiktrakt oder den Physikraum, damit in unserem Schulhaus Schönes mit Lehrreichem noch besser verbunden wird. Im Mittelpunkt steht die ästhetische Gestaltung von Weltraumaufnahmen. Unsere Bilder werden die Schönheit astronomischer Erscheinungen zeigen, etwas über die Weiten des Universums erzählen und den Betrachter neugierig machen, um sich für Astronomie zu interessieren.

Projekt

Altersstufe

Fotografie: ICH – in der Schule

9-11

Die Schüler zeigen mit einem Foto von ihnen im Klassenzimmer, wer sie sind, wie sie wahrgenommen werden wollen. Dabei geht es nicht um ein bloßes Fotodokument des Schülers in einem Schulraum, sondern die Schüler präsentieren sich mit ihren Vorlieben, Hobbys, der bevorzugten Kleidung etc. als unverwechselbarer Individuen am gemeinsamen Ort schulischen Lernens. (Beispiel: Ein Schüler sitzt im Trikot seines Lieblingsvereins  an der Schulbank, vor und hinter ihm zeigen Poster und Gegenstände (Fußball, Legobausteine, ein Bild seines Hundes ...), was ihn außerhalb der Schule interessiert und begeistert.Diese Fotos sollen dann in der Schule ausgestellt werden.

Voraussetzungen:
Interesse an Fotografie, eigene (höherwertige) Kamera (Spiegelreflex ab 8 MP, Blitzlicht), Erfahrung mit Bildverarbeitungsprogrammen

Projekt

Altersstufe

Bildbearbeitung: Mikrokosmos – Schönheit des Chaos

8-11

Der Flügelschlag eines Schmetterlings im Urwald des Amazonasgebietes kann einen Tornado im mittleren Westen der USA auslösen. Diese Erkenntnis der Chaostheorie erklärt Malcolm im Steven-Spielberg-Film „Jurassic Park“.Wir wollen im Internet eindrucksvolle Bilder aus der modernen und spannenden Theorie des Chaos und der Fraktale suchen, sie mit Beschriftung und Bilderrahmen versehen, um sie in ansprechender Weise zu gestalten. Das Ergebnis wird eine stilvolle Gestaltung der Wand neben der Mathewandzeitung im E-Flur sein. Unsere Bilder werden durch ihre Außergewöhnlichkeit und Ästhetik beeindrucken. Gleichzeitig geben sie einen Einblick, was Fraktale sind. Sie sollen den Betrachter in ihren Bann ziehen, etwas über chaotische Vorgänge aussagen und unser Schulgebäude noch etwas schöner werden lassen.

Landschaften, Gemüse, die menschliche Lunge - Überall Chaos?

Projekt

Altersstufe

Film ab! Eine Reise durch Shanghai

9-11

Lebensraum Shanghai: Ortswechsel, Szenen aus dem Leben einer Stadt

Nehmt Euer Publikum mit auf eine Reise durch die Straßen und Häuser Shanghais. Dreht an bekannten und unbekannten Orten kurzweilige, vielleicht musikalische und/oder auch skurrile Szenen. Die Stadt hat viele Facetten und Plätze, welche wollt Ihr Euren Zuschauern zeigen?
Ob ein schwedisches Möbelhaus, in dem man gern in den ausgestellten Betten ein Schläfchen hält, ein chinesisches Restaurant voller Rauch und Wanderarbeitern, nebst einem 5 Sterne-Lokal  mit Gerichten, die teuerer sind als mancher Monatslohn hier. Mit kreativen Ortswechseln, Interviews, und/oder eigenen Spielszenen zeigt ihr das vielschichtige Leben in Eurer Stadt.Wenn Ihr Spaß am Videodreh habt, Euch bereits ein bisschen mit dem Videodreh und -schnitt auskennt, dann seid Ihr in diesem Projekt genau richtig!

Projekt

Altersstufe

Philosophie: Der Raumbegriff in der griechischen Philosophie

10-11

Raum – was ist das eigentlich? Ist er abgegrenzt, ist er unendlich? Existiert er messbar, fühlbar oder nur in unseren Köpfen? Schon die Alten Griechen haben sich darüber den Kopf zerbrochen. Ausgehend von Platon und Aristoteles wollen auch wir uns in diesem Projekt den Kopf zerbrechen. Was draus wird? Dafür bleibt Raum!

Projekt

Altersstufe

Wir erforschen und bauen: Weltraum – Modell unseres Planetensystems

7-9

Zunächst werden Eigenschaften unserer Planeten und der Sonne erarbeitet. Schließlich sollen maßstäbliche Modelle (z.B. in der Grüße des Schulhofes) gebastelt werden.

Projekt

Altersstufe

Raum Archeologie

9-11

In diesem Projekt werden wir uns auf den Weg machen, um in selbst gewählten „Räumen“ nach etwas zu graben und zu suchen, das bisher noch unentdeckt ist. Diese verborgenen Dinge sollen ans Licht gebracht, untersucht und dann ganz individuell und künstlerisch ansprechend präsentiert werden. Dazu werden wir zunächst die Schule verlassen, damit jeder seinen „Raum“ finden kann. Es wird dabei deutlich werden, dass ein Raum nicht nur aus vier Wänden, Decke, Boden, Tür, Fenster besteht, sondern dass Räume auch durch Gerüche, Geräusche, Personen u. v. a. m. entstehen. Unterstützen wird uns bei der Expedition Lena Pozdnyakova, eine junge Architektin und Künstlerin, die uns mit auf den Weg nimmt, nach neuen Konzepten für “Räume” zu forschen. Außerdem führt sie in vielfältige Techniken der Präsentation unserer Ergebnisse ein, die Künstler, Architekten, Designer und Schaffende in ähnlichen Gebieten verwenden. Es sollen die Wände und Barrieren unserer Denkräume verschoben und eingerissen werden, damit wir diese Grenzen überschreiten können. Ein Ergebnis wird sicherlich sein, dass sich unser Denkkonzept von Räumen und unser künstlerischer Gestaltungsspielraum weitet.

Kommt also mit auf diese Entdeckungsreise, die teilweise auf Englisch stattfinden wird, weil Frau Pozdnyakova kein Deutsch spricht.

Projekt

Altersstufe

Recherche: Lebensraum Shanghai – auf den Spuren der Engländer und Franzosen in Shanghai

9-11

Wir recherchieren und dokumentieren vergangene und gegenwärtige französische und englische Einflüsse in Shanghai. Unsere Projektarbeit umfasst Vor-Recherche relevanter Orte; Dokumentation vor Ort (Foto); Nachbereitung/Recherche/ Erarbeitung kurzer bildbegleitender Texte; Erstellung der Präsentation.

Präsentation: je nach Ideen der Schüler als Fotodokumentation, Diashow oder Film.

Projekt

Altersstufe

Fotografie und Texterstellung: Quer durch Shanghai – der etwas andere Stadtführer von Schülern für Schüler

8-11

Konzeption und Umsetzung eines Stadtführers in Bild und Text, ausgehend von der Projektidee: Shanghai als „Lebensraum erkunden und dokumentieren“. Das Projekt soll die zwei Teilbereiche Graphikdesign und Textgestaltung umfassen.

  • Planung und Entwurf des Layouts, Covers sowie themenbezogener Bildideen und deren Realisierung mit Ausdrucks- und Gestaltungsmitteln der Graphik (z.B. Fotographie, Zeichnung, ...)
  • Reportagen, Routenplanung für Touren, Veranstaltungsorte, Shoppingtipps, Gastronomie – orientiert an den Interessen von Jugendlichen, aufbauend auf den eigenen Erfahrungen der Schüler in Shanghai.

Projekt

Altersstufe

Computer aided Design: Digitales Raumgestalten

7-8

Wir beginnen mit einer Einführung in die Struktur und die Arbeitsweisen mit einem  3-D CAD Programm. Dazu gehört das 3-D Koordinatensystem und die Grundkörper mit ihren Variationen. Wir lernen die Basisoperationen „Schneiden“, „Vereinigen“ und „Differenz“ von Körpern kennen. Nun können wir bereits unsere erste kleine „Designarbeit“ gestalten. Nachdem wir noch einige ästetische Feinheiten kennen gelernt haben, geht es an die Hauptarbeit: Ich gestalte den „Raum“ meiner Wahl. z.B.: Klassenzimmer, Schulgebäude, Bushaltestelle…

Voraussetzungen: Die Teilnehmerinnen sollten ein Grundinteresse an Mathematik im Allgemeinen und Geometrie im Speziellen haben. Zudem werden Grundlagen im Umgang mit einem Computer vorausgesetzt.

Projekt

Altersstufe

Film und Kostümentwurf:  Zeitreise in die Vergangenheit oder in die Zukunft

7-11

Eine Zeitreise in Vergangenheit oder die Zukunft. Wir wollen gemeinsam ein Drehbuch erstellen, ein Set und Kostüme „entwerfen“ und einen Kurzfilm drehen. Es wäre schön, wenn die Schüler Erfahrung bzw. Kenntnisse hinsichtlich Software und/oder Videokamera mitbringen.

Projekt

Altersstufe

Fotodokumentation: Überlebensräume in Shanghai

10-11

Shanghai ganz weit weg von Glitz und Glanz. Wir wollen dahin, wo uns kein Reiseführer führt: bescheidene Lebens- und Arbeitsräume, Straßen und Plätze,  Nischen und Biotope, wo sich Menschen im Schatten der Großstadt eingerichtet haben.

Ausgerüstet mit Kameras und in Begleitung von Zanhe-ëwo-Experten oder Chinesisch-Muttersprachlern wollen wir das Kleine in der Gigantomanie, das Schäbige neben dem Großkotz, das Menschliche hinter den Fassaden entdecken und fotografisch dokumentieren.  Gemeinsam ausgewählte Photos gehen ohne komplizierte Bearbeitung sofort zur Entwicklung (größere Formate).

Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass sich die interessierten Schülerinnen und Schüler in Absprache z.T. auch ohne Aufsicht in kleinen Gruppen frei in der Stadt bewegen dürfen (U-Bahn, Bus, Taxi, per pedes).

Projekt

Altersstufe

Kochen: Tatort Schulkantine – wir entwickeln unser eigenes Schulkantinenessen

5-11

Unsere Mensa unter der Lupe: Masse statt Klasse?

  • Wir erleben eine Führung und Kochdemo mit Olivier ("Mr. Eurest")
  • Wir entwerfen und kochen unsere eigene Menü-Idee
  • Wir untersuchen die Umsetzungsmöglichkeit dieser Ideen im großen Stil

Projekt

Altersstufe

Astronomie -  wir erforschen die Relativitätstheorie und andere Theorien der Welt

9-11

Die wesentlichen Aussagen der Einstein'schen Relativitätstheorie werden behandelt (Film, Literatur). Wir wollen versuchen, diese Aussagen verständlich zu machen und geeignet darzustellen (Modell, Kurzfilm, Poster). Des weiteren können - je nach Interessenlage der Teilnehmer – andere weiterführende physikalische Theorien einführend bearbeitet werden.

Projekt

Altersstufe

Zeitung über die Projekttage – „Gecko-Spezial“

7-11

Wir schauen während der Projekttage bei jeder Projektgruppe vorbei – fotografieren und interviewen, schreiben Artikel und halten lustige Momente fest. Auf diese Weise entsteht in unserem Redaktionsbüro innerhalb weniger Tage eine Projekttagezeitung, die genau genommen eine Sonderausgabe der Schülerzeitung „Gecko“ ist und von den Mitarbeitern aus der PR-Abteilung betreut wird. Eingeladen mit zu machen sind alle, die Lust haben als Reporter und Fotografen zu arbeiten.