Zahnarztbesuch in der KITA

 

Unsere 185 Kinder hatten Besuch von der Zahnärztin Frau Dr. Schifferdecker „Zähne putzen – aber richtig!“  

 

In 12 Gruppen, über den Tag verteilt, hat die Zahnärztin und ihre Assistentinnen intensive, spielerische Präventionsarbeit geleistet.  

Den Kindern wurde mit Zahnbürste, Spiegel und Gebiss vorgeführt, und sie durften dann auch selbst vorführen, wie die ersten Milchzähne zu putzen und zu pflegen sind.  

Anhand von Bildern erklärte die Zahnärztin den Kindern richtiges Ess- und Kauverhalten und welche Nahrungsmittel  für die Zähne gesund und weniger gesund sind!  

Um das eine Thema kamen die Kinder auch diesmal nicht herum: Warum sind Süßigkeiten nicht so gut für die Zähne? Unsere süßen Kleinen konnten nur „zähneknirschend“ der Zahnärztin zustimmen, dass sie eigentlich völlig recht hat!

Aber, wer auf Süßigkeiten nicht verzichten kann, sollte dann wenigsten gleich hinterher seine Zähne putzen! - Na ja, ein kleines Trostpflaster!  

Den Kindern hat es insgesamt gut gefallen, denn sie hat ja gar nicht gebohrt ……!

Frauke Kaminski
(Kita-Leiterin)