> Home > Info > Aktuelles
26. Oktober 2012 Rückblick

Danksagung von Dr. Wolfram Schrimpf, Schulleiter in Pudong, an die Beteiligten von Harmony Shanghai 2012

Dr. Wolfram Schrimpf hat sich mit folgenden Brief an die Beteiligten von Harmony Shanghai 2012 gewendet:

Liebes Team von Harmony Shanghai, liebe Eltern, liebe "Feuervögel",

Gillian Lynne (*1926), die berühmte Ballerina und Choreographin von "Cats" und "Phantom der Oper" erzählt gerne davon, dass sie als Kind große Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule hatte und stets unruhig war. Sie hatte so große Probleme, dass ihre Mutter mit ihr einen Arzt aufsuchte, weil sie nicht mehr ein noch aus wusste. Als der Arzt die Klagen der Mutterhörte und das Kind sah, sagte er zu der Kleinen, dass er mit ihrer Mutter etwas privat besprechen müsse, machte das Radio an und verließ mit der Mutter den Raum. Dann forderte er die Mutter auf, heimlich in den Raum zu schauen und sie sah, dass Gillian zur Musik tanzte. Er empfahl der Mutter darauf hin, das Kind in eine Tanzschule zu schicken. Auf diese wundersame Weise wurde ein Welttalent des Tanzens entdeckt.

Liebes Shanghai Harmony-Team, auf eine etwas andere Art als dieser Arzt, aber mit ähnlichem Erfolg ist es Ihnen gelungen, bisher unentdeckte Fähigkeiten und Talente unserer Kinder zur Entfaltung zu bringen. Dafür möchte ich mich im Namen der Schulgemeinschaft der DS Shanghai Pudong ganz herzlich bedanken. Gleichzeitig haben Sie mit diesem Projekt für unsere Schüler invorbildlicher Weise das umgesetzt, was wir als unsere pädagogische Philosophie in Pudong jeden Tag aufs Neue für unsere Schüler ermöglichen wollen. DasTanzprojekt war ganzheitliches Lernen par excellence – Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ – oder in diesem Fall besser „Fuß“.

Bei den Tänzerinnen und Tänzern haben wir uns heute im Rahmen der ersten Sekundarstufen–Versammlung in Pudong bereits bedankt, ihre Leistung gewürdigt und sie hochleben lassen. Dabei wurde auch die hauptverantwortliche Elternvertreterin für die Organisation auf Pudongseite, Frau Uschi Khoo, ausdrücklich geehrt. Einen kleinen Eindruck von der Feierstunde können Sie hier bekommen: http://www.pudong.ds-shanghai.de/index.php?id=2234

Ich freue mich darauf, auch die Danksagung für die Leistung Ihres restlichen Teams im Rahmen der verschobenen Zertifikatsverleihung nachholen zu können.

Bis dahin nochmals herzlichen Dank für ein einzigartiges Projekt zum Wohle unserer Kinder.

 

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfram Schrimpf