> Home > Info > Aktuelles
11. Januar 2012 Mitteilung

Ehemaliger Schulleiter Dr. Jürgen Schumann mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Dr. Jürgen Schumann bei der Verabschiedung als Schulleiter der DS Shanghai


Unser ehemaliger Schulleiter Dr. Jürgen Schumann wurde am 16. Dezember 2011 für sein herausragendes Engagement im deutschen Auslandsschulwesen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Bei der Übergabe des Bundesverdienstkreuzes im Historischen Rathaus Köln betonte Oberbürgermeister Jürgen Rohde, der die Auszeichnung an Dr. Jürgen Schumann verlieh: „Sie haben unser Land im Ausland strahlen lassen und sich für den so wichtigen Dialog und den Austausch zwischen Ländern und Kulturen eingesetzt“. Deutlich sichtbar wird dies am Lebenslauf von Dr. Jürgen Schumann: Neben leitenden Positionen an Deutschen Auslandschulen in Stockholm, Singapur und Shanghai war er ebenfalls tätig in der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) sowie als Leiter des Schulreferats im Sekretariat der Kulturministerkonferenz der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK).

Die Deutsche Schule Shanghai hat er von August 2003 bis Januar 2008 geleitet. Diese Zeit war durch dynamisches Wachstum geprägt: Die Schülerzahl wuchs rasant von rund 200 auf mehr als 1000 Schülern an und in Pudong wurde der zweite Schulstandort eröffnet. Zusammen mit dem Schulvorstand schaffte Dr. Jürgen Schumann Strukturen, die dieses Wachstum ermöglichten. Eng war auch die Kooperation mit den in Shanghai ansässigen deutschen Unternehmen und den verantwortlichen Behörden in Deutschland, um die staatliche Anerkennung der Schule möglichst schnell durchzusetzen. Joachim Lauer, Leiter der ZfA, gratulierte Herrn Dr. Jürgen Schumanns bei der Übergabe und sagte: „Die Deutsche Schule Shanghai hat sich unter seiner Leitung nicht nur zu einer der herausragenden Deutschen Auslandsschulen weltweit entwickelt. Sie hat sich auch als eine zentrale Institution in China etabliert, die die deutsch-chinesische Begegnung  im Bildungssektor wesentlich voranbringt.“

Auch die Schulgemeinschaft der Deutschen Schule Shanghai gratuliert herzlich zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.