Chinatag in der KiTa

“德国幼儿园中国日活动"

              - China-Tag in der KiTa


Nǐhǎo- Guten Tag  oder  Hallo!

 

Der CHINA-Tag am letzten Freitag drehte sich um das kulturelle Kennen-Lernen unseres Gastlandes China. Alle chinesischen Assistentinnen und andere fleißige Mithelfer gestalteten diesen Tag mit traditionellen Angeboten der chinesischen Kultur.

Mit einem Begrüßungslied in der KiTa Piazza wurde mit allen Kindern heiter und begeistert in die erlebnisreichen Aktionen gestartet.

Auf dem Programm standen: 武术 WuShu-chinesische Kampfkunst, 舞蹈 chin. Tanz, 书法 Kalligraphie, 十二生肖 12 Tierkreiszeichen anmalen, 脸谱 Pekingoper Masken,  剪纸 Papierschnitt,折纸 Papier falten, 捏兔子 Hasen kneten, 筷子游戏 Spiele mit den Essstäbchen, 弄堂游戏 Shanghaier Strassenspiele und 中国小吃 der chinesische Imbiss durfte natürlich auch nicht fehlen.

Als Überraschung hatten wir für die Kinder noch zwei neue Aktivitäten der Volkskunst vorbereitet: „棉花糖 Zuckerwatte und 吹糖 Zucker blasen“! Mit all‘ den wunderbaren Eindrücken kamen wir dem „Land des Lächeln“ und seiner Kultur sehr nahe.

Ihre Kinder hatten Ihnen sicherlich spannende Geschichten zu erzählen.

Zàijiàn-  Auf Wiedersehen oder Tschüss!
 

Chinatag - ein toller Tag in Bildern