Deutschland und seine Bundesländer

Im Sachunterricht lernen wir gerade etwas über Deutschland und seine Bundesländer. Wir haben auch Plakate gestaltet. Das Plakat an dem ich arbeite, ist schon fertig: Es geht um Nordrhein-Westfahlen. Am Mittwoch haben wir dann einen Test über Deutschland geschrieben: Er hatte zwei Teile. Der erste Teil war ein ganz gewöhnlicher Test, im zweite Teil musste man eine berühmte Sehenswürdigkeit beschreiben und wie sie geklaut werden und wieder zurückgekommen sind. Ich mag solche Testaufgaben. Auch die anderen Aufgaben waren sehr einfach.

Mit Quadraten haben wir dann am Freitag die Fläche der Bundesländer dargestellt.

Jedes Quadrat steht für 1000 Quadratkilometer. So groß sind allerdings nicht alle Bundesländer. Bei Bremen mussten wir einen Teil abschneiden. Vielleicht ist das Bundesland auch nicht so wichtig, ich war noch nie da und sie haben noch nicht einmal einen Berg – das habe ich in einem Atlas gelesen. 

Gerold Gorges, 4a