Bundesländer und Landeshauptstädte

Alle vierten Klassen lernen gerade die Bundesländer und Landeshautstädte Deutschlands kennen.  Wir sind ja in einer deutschen Schule, da sollten wir auch wissen, wie Deutschland eingeteilt ist.

Es gibt gerade viele Arbeitsblätter. Wir gestalten mit der 4b auch ein Deutschlandplakat auf dem die Bundesländer eingezeichnet sind und was in den Ländern besonderes ist. Zum Beispiel: Wichtige Flüsse, Berge, Speisen, Fußballvereine und berühmte Personen. Ich gestalte mit drei anderen Kindern Brandenburg. Patrick, Sarah, Johanna und ich zeichnen gerade die Flüsse. Da gibt es die Oder, die Elbe und die Schwarze Elster. Eine Berühmte Eiscreme gibt es auch:Das Fürst-Pückler-Eis.

Sebastian Teschl, 4b


Hamburg

 

In der 4a arbeiten wir auch gerade an den Bundesländern. Mit Laura, Vanessa und Benjamin haben wir Hamburg. Es geht um die Besonderheiten dieses Landes: Hamburg hat einen berühmten Sportverein: HSV Handball - sie haben aber auch eine Fußballmannschaft.

Victoria Renger, 4a


Der bekannteste Sportverein Hamburgs: HSV Handball

Nordrhein-Westfahlen

Der Kölner Dom

Ich arbeite mit David, Gerold und David an Nordrhein-Westfahlen. Dort gibt es ein ziemlich berühmtes Gebäude, nämlich den Kölner Dom. Auf dessen Dach sind Metallbauwerke von 1900.

Außerdem ist NRW – so kürzt man es ab – voll von Ritterburgen. In einer bin ich als Knappe angemeldet und mein Opa – er ist Gaukler – jongliert dort. 

Luca Jakobs, 4a