Meine Klasse 5a

Spendenaktion für Pakistan

 Am 16. und 17. September gab es eine Spendenaktion für Hochwasseropfer in Pakistan. An diesen Tagen wurden von vielen Schüler/-innen  gespendete Bücher gekauft und verkauft. Wir, die Klasse 5a, haben uns ebenfalls an der Aktion beteiligt. Und es war ein toller Erfolg! Insgesamt hat die Schule 12.800 RMB eingenommen, das entspricht etwa 1.500 Euro. Wir hoffen sehr, den Opfern helfen zu können.

(Marian Ulbrich)

Unsere Klassenfahrt nach Tonglu

In der letzten Oktoberwoche sind wir zur Klassenfahrt nach Tonglu gefahren. 

Berichte und Bilder gibt es hier …

Wintergedichte

Der Winter ist ein rechter Mann, 
kernfest und auf die Dauer …

… dichtete Matthias Claudius. Das Timing des Winters war in diesem Jahr genau richtig: Er bescherte uns Schnee und Eis, so dass die Atmosphäre der Gedichte lebendig werden konnte.

In der Deutschstunde im Freien wurden die Texte zunächst einmal gesprochen, damit die Zuhörer anhand einer Checkliste Tipps zur Verbesserung des Vortrages geben konnten.