Der Känguru-Wettbewerb


Letzten Donnerstag in der ersten und zweiten Stunde hatten alle dritten und vierten Klassen sowie die Sekundarstufe am Känguruwettbewerb teilgenommen. Beim Känguruwettbewerb gab es schwierige und leichtere Aufgaben. Es gab 3-Punkte-Aufgaben, die waren leicht, die 4-Punkte-Aufgaben, die waren mittel und die 5-Punkte-Aufgaben, die waren schwer. Am Ende musste man bei einem Zettel die richtigen Lösungen ankreuzen. Wenn man damit fertig war konnte man malen, lesen oder andere Aufgaben rechnen.

Eine 3-Punkte–Aufgabe sieht so aus:

Wie viel ist 20 : 10 + 20 * 10 -201 + 0 =

Eine 5-Punkte-Aufgabe sieht so aus:

Hundertfüßler Herbert hat 102 Füße. Zum Sommer hat er sich 17 Paar Sandalen gekauft – für mehr hat das Geld nicht gereicht. Leider sind nun 14 Füße noch immer ohne Schuhe. An wie vielen seiner Füße trug Herbert schon vor dem Sandalenkauf Schuhe?

Lucas Chen, 3b
Gerold Gorges, 3a

Übungsmöglichkeiten und Informationen zum Känguruwettbewerb findest Du hier