> Home > Services > Bibliothek > Veranstaltungen > Shanghai-Talk mit Xiao Hui Wang 王小慧

„Art is my way of life“ - Shanghai-Talk mit Xiao Hui Wang 王小慧


„Viele sagen, dass sie arbeiten um zu leben. Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich lebe um zu arbeiten.“ So beschreibt die Fotokünstlerin Xiao Hui Wang ihre Lebenseinstellung in dem Interview am 24. März mit der Klasse 11c im Rahmen eines Shanghai-Talks.


Zur Einführung wurde ein neunminütiger Kurzfilm über das Leben und die Errungenschaften der Künstlerin gezeigt. Nach einer kurzen Anrede von Eric Sohl, einer der beiden Moderatoren, begann nun das facettenreiche Gespräch. Katharina Ding und Eric stellten viele interessante Fragen zu dem Leben der Künstlerin sowie zu ihren Werken und was sie zu diesen inspirieren würde. Dazu antwortete sie mit einem Mao-Zitat: „人的正确思想是从哪里来的?是从天上掉下来的吗?” (Woher kommt der wahre Einfall? Fällt er vom Himmel herab?)

Chinesisch-Deutsch, Deutsch-Chinesisch. Ganz im Sinne des China-Tages begegneten sich die Kulturen auf der Bühne sowie im Publikum. Das Interesse der Zuschauer zeigte sich durch die hohe Besucheranzahl, aber auch durch die vielen neugierigen Fragen am Ende des Interviews. Nicht nur die von Xiao Hui Wang signierten Bildbände und Plakate verkauften sich bestens, sondern zum Glück auch unsere belegten Brötchen.

Julia Metzner, 11c