> Grundschule 1-4 > Unser Angebot > Leistungsbewertung

Grundsätze der Leistungsbewertung

Die Grundsätze unserer Leistungsbewertung folgen unserem an Thüringen angelehnten Lehrplan.

Dabei orientiert sich die Leistungsbeurteilung nicht nur an den im Lehrplan beschriebenen Zielen, sondern immer auch am spezifischen Lernvermögen des einzelnen Kindes. So beziehen wir neben Unterrichtsergebnissen beispielsweise aus Klassenarbeiten immer auch die Arbeits- und Lernprozesse  selbst mit ein. 

Details zu den einzelnen Fächern finden Sie hier:

Deutsch

Mathematik

Sachunterricht

Englisch

Kunst

Musik

Ethik

Sport

Aktuelle Entwicklungen der Leistungsrückmeldung in unserem Schulentwicklungsprozeß finden Sie hier.

Ein Interview mit dem deutschen PISA-Chef und Erziehungswissenschaftler Eckhard Klime über den Sinn und Unsinn von Schulnoten finden Sie hier.

An unserer Grundschule gibt es auch einen Kindersprechtag, an dem Kinder über ihre eigenen Leistungen nachdenken. Informationen dazu finden Sie hier.