Interview mit Konstantin zum "1, 2 oder 3"-Auftritt

Konstantin wird von seiner Klasse 4a zum TV-Auftritt im ZDF-Kinderquiz 1, 2 oder 3 befragt

Welchen Platz habt ihr gemacht? (Jessica)

Den zweiten, es gab allerdings zwei erste.

Warst du aufgeregt vor der Show? (Chantal)

Ja, schon. Wir haben Funkmikrofone bekommen, denn ohne die Mikrofone hätte man im Fernsehen nichts verstehen können. Als mir das Mikrofon nach der Show wieder abgenommen wurde, haben meine Ohren richtig geglüht. Ich war also sehr aufgeregt.

Waren die Fragen schwierig oder leicht? (Frederike)

Hält sich die Waage.

Welche Fragen haben sie dir gestellt? (Kevin)

Thema war: Katastrophen. Es gab Fragen zu Heuschrecken, Erdbeben, Lawinen. Eine Frage lautete zum Beispiel: Warum werfen Skifahrer bei Lawinen ihre Skisachen weg?

Wie viele Kinder haben mitgespielt? (Tim)

Neun.

Aus welchen Ländern kamen die Kinder? (Tim)

Aus Deutschland, China und Österreich.

Welches Land hat gewonnen? (Tim)

Österreich und Deutschland haben gewonnen.

Wurdet ihr mit einer Limousine abgeholt? (Max)

Nein, (lacht) nur mit einem großen Auto.

Was durftet ihr euch zum Schluss für Geschenke aussuchen? (Jessica)

Wir haben vor der Show ausgemacht, dass die Gewinner zur Geschenkebank stürmen und den Pokal hochhalten. Der war aus Lego, sah aber ziemlich cool aus. Die zweiten bekamen dann eine Tüte mit einem großen Spiel.  Habt ihr den „Piet“ eingesetzt?Wenn man Piet einsetzt und die Antwort als einziger richtig weiß, bekommt man 3 Bälle. Wenn man mit anderen die richtige Antwort weiß, bekommt man zwei Bälle. Leider haben wir ihn zu früh eingesetzt. Hätten wir „Piet“ später eingesetzt, hätten wir gewonnen.

Wie viele Bälle habt ihr gesammelt? (Alina)

18

Und die anderen? (Alina)

21

Gibt es noch was von der Sendung zu erzählen?

Als Fini alleine auf ein Feld gegangen ist, hat Moderator Daniel gesagt: „Mutig, mutig!“

Wie war es in Deutschland? (Daniel)

Kalt, vor allen Dingen im englischen Garten. Die Bäume hatten aber ganz bunte Blätter. Geregnet hat es nur einmal, auf unserem Rückweg zum Flughafen.

Hattest Du auch eine Karte von der Lufthansa, damit Du Punkte sammeln kannst? (Quentin)

Nein. Aber Jan-Felix hatte Geburtstag und die Stewardess ist mit einer Karte und einem Geschenk zu ihm gekommen. Sie sagte: „Das ist vom Kapitän.“

Was hast du sonst noch erlebt? (Mariesol)

Ich war bei Karstadt. Wir haben dort eingekauft. In der Bavaria-Filmstudios waren wir auch, und haben einen 4D-Film gesehen. Dort wurde allerdings nicht die Sendung gedreht.

Die Homepage von 1, 2 oder 3 finden Sie hier:

http://www.tivi.de/fernsehen/12oder3/start/


Die Sendung kann in unserer Bücherei ausgeliehen werden.