> Nachmittag & Co > Musik > Musikstudio

Musikstudio und Bandräume am EuroCampus

Musikstudio am Eurocampus? Noch nie gehört?

Wir haben am EuroCampus in Kooperation mit unseren französischen Partnern zwei komplett ausgestattete Band-Übungsräume mit allem, was dazu gehört: PA-System, Bässe, akustische und elektrische Gitarren, Keyboards und E-Piano, akustische und elektrische Drumsets, Bass-, Gitarren- und Keyboard-Verstärker und Gesangsmikros. Außerdem steht ein zusätzlicher Recordingraum mit iMac und der Profi-Software Logic Pro, professionellen Audio-Interfaces, guten Studio-Monitoren und einer Vielzahl von Recording-Mikros für Gesang, Instrumente und Schlagzeug zur Verfügung. Damit kann man richtig gut proben und richtig amtliche Mehrspuraufnahmen und eigene CDs machen!

Und wo soll das sein?

Die Räume befinden sich im Erdgeschoss (Nähe Facility Management): A1.04 ist der große Proberaum, über C1.14 kommt man zum kleinen Proberaum C1.16 und zum Recording- und Regieraum C1.15. Um bei Aufnahmen miteinander kommunizieren zu können, hat der Recordingraum Fenster zu beiden Proberäumen. Alle Räume sind teilweise schallisoliert und können – wenn ihr euch mit der Lautstärke etwas zurückhaltet - auch während der Unterrichtszeiten in euren Freistunden genutzt werden. Im großen und kleinen Proberaum kann übrigens auch gleichzeitig mit zwei Bands gespielt werden!

Wer kann da rein und was kann man da drin machen?

Prinzipiell sind alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter des EuroCampus herzlich willkommen, die Räume und das Equipment zu nutzen, egal ob für fixe Bands, zum Jammen oder zum Aufnehmen. Auch im Rahmen des Musik- oder sonstigen curricularen Unterrichts können die Bandräume, das Studio oder Equipment daraus gerne genutzt werden, z.B. für Musik- oder Sprach-Aufnahmen mit Klassen (wir hatten die 4. Klassen schon zum Rappen im Studio) und zur Synchronisation oder zum Sounddesign von Filmen. Die Benutzung der Proberäume und des Studios ist für Schüler der Deutschen Schule nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. In den Räumen finden übrigens auch die Musik-AGs unseres Cocu-Teams statt.

Super – wie komm ich da denn rein?

Um einen (wöchentlichen oder einmaligen) Termin in einem Bandraum oder im Studio zu buchen, wendet euch bitte an Andreas Vath (Kontakt-Info siehe rechte Spalte). Er ist täglich von 10:00h bis 18:30h in Raum C1.14 erreichbar. Ein zweiter Bandraum-Betreuer, der aber nur für die französische Seite zuständig ist, ist Fabien Barbet (fabien.barbet@ef-shanghai.com).

An den Türen der Bandräume hängen Zeitpläne für die einzelnen Räume, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Hier könnt ihr die festen wöchentlichen Probezeiten der einzelnen Bands einsehen. Bitte tragt auf diesen Plänen nicht selbstständig Probezeiten ein, sondern sprecht dies mit Andreas Vath ab! Einen ausführlicheren Zeitplan, auf dem auch einmalige Buchungen erfasst werden, gibt es bei Google Calendars unter folgendem Link:

Musikstudio-Kalender

Bitte checkt hier erst, ob eure Wunschzeit frei ist, wenn ihr einen Termin in einem der Räume buchen wollt. Wie gesagt können auch zwei Bands in den beiden Räumen gleichzeitig proben. Ihr seid herzlich eingeladen, einfach mal die Räume zu besichtigen – auf Anfrage können wir auch „Führungen“ für Klassen anbieten, bei denen das Equipment erklärt wird und auch gleich ausprobiert werden kann. Schaut einfach vorbei!

Und wie kriege ich News mit?

Um Neuigkeiten und Wichtiges möglichst an alle Benutzer der Räume zeitnah kommunizieren zu können, pflegen wir eine Mailingliste. Bitte nutzt diese Möglichkeit, gebt Andreas Vath Eure Kontakt-E-Mails und lasst euch alle auf diese Liste eintragen! News werden natürlich auch hier auf unserer Homepage veröffentlicht.

Was muss ich denn beachten, wenn ich die Räume nutze?

Wenn Ihr die Bandräume oder das Studio zum ersten Mal benutzt, bekommt ihr eine Einführung, wie das Equipment funktioniert und wie ihr damit umgehen müsst. Andreas Vath kann euch auch helfen, wenn während der Probe, während der Aufnahme oder beim Mischen eine Frage oder ein Problem auftaucht.

Bitte beachtet, dass es für die Benutzung der Bandräume und des Studios allgemeine und verbindliche Regeln gibt, an die sich bitte ALLE halten (Die Regeln hängen auch auf großen Postern in den Räumen aus):

  1. Schüler dürfen die Räume nicht ohne Aufsicht von Lehrern oder sonstigen qualifizierten Schulmitarbeitern nutzen. Wer die Räume für Schüler öffnet ohne dafür zu sorgen, dass eine geeignete Aufsicht anwesend ist, trägt die Verantwortung für potentielle Schäden an den Räumen oder am Equipment.
  2. Behandelt Instrumente und Geräte pfleglich! Wer fahrlässig oder willentlich Equipment beschädigt oder in den Räumen vandaliert, wird dauerhaft von der Benutzung ausgeschlossen und trägt zudem die Beseitigung des entstandenen Schadens aus eigener Tasche.
  3. Bitte informiert Andreas Vath oder Fabien Barbet sofort über Schäden an Räumen oder Equipment! Wenn Euch eine Saite reißt oder ein Trommelstock zerbricht, dann ist das kein Problem. Aber stellt die Gitarre dann bitte nicht einfach zurück, sondern zieht selbst eine neue Saite auf bzw. ersetzt den Trommelstock(Saiten und Sticks stellen euch Andreas oder Fabien kostenfrei zur Verfügung)!
  4. Dreht bitte Verstärker und Gesangsanlage nicht zu laut auf! Rückkopplungen und Verzerren können die Lautsprecher beschädigen!
  5. BEVOR ihr das Kabel aus Gitarre oder Bass zieht, dreht die Lautstärke auf Null oder schaltet den Verstärker aus!
  6. Spielt NICHT mit Trommelstöcken auf den Percussions-Instrumenten, die nicht für das Spielen mit Stöcken gemacht sind (z.B. auf der kleinen blauen Darbouka-Trommel). Dadurch ruiniert ihr nämlich das Fell.
  7. Spielt NICHT mit defekten, scharfkantigen Trommelstöcken Schlagzeug! Dadurch gehen nämlich ebenfalls die Felle kaputt.
  8. Essen und Getränke sind generell in den Räumen nicht erlaubt.

Wenn ihr die Räume verlasst, beachtet bitte noch Folgendes:

  1. Stellt Gitarren und Bässe immer sicher in die Ständer und lehnt sie nicht gegen die Verstärker oder auf Stühle!
  2. Hängt alle Instrumenten- und Mikrokabel wieder zurück an den Ständer an der Wand, und legt alle Effektpedale und die Netzteile zurück ins Regal.
  3. Schaltet alle elektrischen Geräte (Verstärker, Mischpult, Keyboards, Gesangsanlage, etc) aus und dreht die Lautstärke bitte auf Null!
  4. Nehmt Eure persönlichen Sachen und allen Euren Müll mit aus dem Raum!
  5. Wenn ihr den Raum verlasst, schaltet das Licht und die Klimaanlage aus und SCHLIEßT DIE TÜR!

Noch Fragen?

Dann kommt einfach bei uns vorbei, ruft an oder schreibt uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass die Räume häufig genutzt werden und wir viel gute Musik von euch zu hören bekommen!

Andreas Vath & Fabien Barbet